Prius-Shuttlefahrzeuge vor der Heeresbäckerei in Berlin Kreuzberg, der Location für die diesjährige THEKEY.TO
Uhr

Im Toyota Prius zur grünen Modemesse THEKEY.TO in Berlin

Zum zweiten Mal präsentiert GREENaffairs in Kooperation mit Balestra Berlin grünen Lifestyle

Unternehmen

Impressionen

Berlin. Zum zweiten Mal findet vom 20. bis zum 23. Januar in der Bundeshauptstadt die internationale Messe THEKEY.TO statt, das weltweit führende Event für Grüne Mode und nachhaltige Lifestyleprodukte. Passend dazu können die Fachbesucher den verbrauchs- und emissionsarmen Toyota Prius als Shuttlefahrzeug nutzen. Schirmherrin dieser Veranstaltung ist wie im Vorjahr Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Grüne.

Wie schon bei der ersten THEKEY.TO stellt Toyota Shuttlefahrzeuge sowie ein Ausstellungsfahrzeug für diese Veranstaltung zur Verfügung. Der Prius passt perfekt ins Veranstaltungskonzept, denn nicht nur die vorgestellten Produkte sind "grün", die ganze Messe ist es. So ist das Ausstellungsdesign kreativ und nachhaltig zugleich, die Möbel sind zu 100 Prozent aus recyclebaren Materialien hergestellt und das erstklassige Bio-Catering bietet auch experimentelles aus der Rawfood-Cuisine. Darüber hinaus bietet THEKEY.TO in einem Nachhaltigkeitsforum auch Workshops zum Thema an. "Im Rahmen unseres konsequent nachhaltigen Konzeptes war es uns wichtig, auch unseren CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Der Prius hat nicht nur einen der niedrigsten CO2-Werte auf dem Markt, auch wurde bei Design und Produktion auf Ressourcenschonung und Schadstoffreduzierung geachtet. Damit ist er für uns das ideale Shuttlefahrzeug.", so die Veranstalter der THEKEY.TO Frans Prins und Gereon Pilz van der Grinten.

Bereits seit den 1990er Jahren sieht Toyota seine größte Herausforderung darin, Mobilität möglichst umweltverträglich zu gestalten. Nur mit nachhaltiger Mobilität und alternativen Antrieben wird es möglich sein, die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Umwelt in Einklang zu bringen. Der Hybridantrieb steht dabei im Zentrum der Entwicklung und verbraucht im Prius, den Toyota seit 1997 in Serie produziert, in der dritten Generation ab 3,9l auf hundert Kilometer, das sind 89 g/km CO2. Noch dieses Jahr wird Toyota diese Technologie einer noch breiteren Kundengruppe zugänglich machen: 2010 erfolgt mit dem Auris Hybrid der Einstieg in die Kompaktklasse. Und die Entwicklung geht weiter: So startet beispielsweise noch dieses Jahr in den USA ein groß angelegter Feldversuch mit 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen.

Weitere Informationen zu THEKEY.TO: http://thekey.to/home/

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs