Uhr

„Ichiban 2020“ für die besten Toyota Händler

Drei deutsche Vertragspartner erhalten prestigeträchtige Auszeichnung

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Rietmann & Leifkes, Auto Centrum Lass und Autohaus Helmut Metzger prämiert
  • Außergewöhnliches Engagement und höchste Kundenzufriedenheit entscheidend
  • Virtuelle Zusammenkunft der besten europäischen Partnerbetriebe
„Ichiban 2020“ für die besten Toyota Händler
„Ichiban 2020“ für die besten Toyota Händler

Köln. Europas beste Toyota Händler stehen fest: Drei deutsche Vertragspartner erhalten in diesem Jahr die begehrte „Ichiban“-Auszeichnung. Mit dem prestigeträchtigen Award, dessen Name sich vom japanischen Begriff für „Nummer eins“ ableitet, würdigt Toyota Motor Europe alljährlich außergewöhnliches Engagement und hohe Kundenzufriedenheit im Handel.

Zu den deutschen Preisträgen 2020 zählen Rietmann & Leifkes GmbH & Co. KG aus dem nordrhein-westfälischen Coesfeld und das Auto Centrum Lass aus Kronshagen bei Kiel. Das Autohaus Helmut Metzger GmbH aus dem baden-württembergischen Widdern sichert sich nach 2017 sogar bereits zum zweiten Mal den „Ichiban“-Titel. Entscheidend sind für die Auszeichnung eine hohe Weiterempfehlungsquote, wenig Beschwerden und eine langfristige Kundenbindung – allesamt Eigenschaften, die für eine hohe Kundenzufriedenheit sprechen.

„Kundenzufriedenheit hat bei Toyota schon immer höchste Priorität. Das gilt nicht nur in guten, sondern auch in komplizierten Zeiten, wie wir sie aktuell gerade erleben. Deswegen mein Dank an alle Händler, die trotz Corona immer für unsere Kunden da waren. Und mein besonderer Dank und Gratulation an die 3 Ichiban Gewinner“, so Alain Uyttenhoven, Präsident von Toyota Deutschland, der gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Service-Qualitätsteam den Händlern hierzulande auch persönlich gratuliert hat.

Auch auf das traditionelle Zusammentreffen mussten die besten europäischen Partnerbetriebe nicht verzichten: Statt eines Ausflugs nach Venedig hat Toyota Motor Europe in diesem Jahr eine virtuelle Feier per Live-Stream veranstaltet.