Toyota ES3
Uhr

ES3

Das Toyota-Konzept für die unmittelbare Zukunft

Unternehmen

Impressionen

-Fortgeschrittenes Prototypen-Konzept
-Extrem sauberer Dieselmotor
-"Stop & Go" Antriebs-Management
-Verbrauch: 2,7 Liter auf 100 Kilometern (71 g/km CO2)
-Aluminium-Karosserie senkt Leergewicht auf 700 kg
-Biologisch abbaubare Kunststoffe im Innenraum

Der ES3 könnte sich in Zukunft als eine praktische Alternative unter den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor empfehlen - solange, bis die Brennstoffzelle als ausgereifter Antrieb in die Serienfertigung geht.

Der ES3 ist ein kleines, leichtgewichtiges Concept Car, das die Toyota Umwelttechnologien in Sachen Kraftstoffverwertung, Schadstoffarmut und Recyclingfähigkeit demonstriert. Alle derzeit realisierbaren Lösungen wurden in diesem fahrbereiten Prototypen umgesetzt.

Im ES3 finden vier Erwachsene komfortabel Platz, um die Städte und Autobahnen des 21. Jahrhundert besonders umweltschonend unter die Räder zu nehmen. Zudem möchte der ES3 den Beweis antreten, dass ein umweltfreundliches Fahrzeug durchaus Fahrspaß vermitteln kann.

Dank eines Gewichts von gerade einmal 700 Kilogramm und eines hocheffizienten 1,4 Liter Turbo-Diesel liefert der ES3 ein agiles Leistungspotenzial, das ihn in circa 10 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt. Daher steht das Kürzel ES3 treffend für "Eco Spirit" in der 3. Potenz.

Der Exponent weist darüber hinaus auf die drei Zielvorgaben der Designer hin:

1: Der weltweit verbrauchsgünstigste Viersitzer
2: Der weltweit schadstoffärmste Dieselmotor
3: Zukunft weisende Technologien in Sachen Recyclingfähigkeit

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs