platzhalter unternehmen
Uhr

Erneut über drei Prozent Marktanteil für Toyota in Deutschland

Automobilmarke setzt Erfolgskurs weiter fort

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 6.516 Pkw-Neuzulassungen im Mai
  • Marktposition bei Gewerbekunden weiter ausgebaut
  • Attraktive Angebote und Raten für erstes vollelektrisches Toyota Modell

Köln. Toyota hat seinen Erfolgskurs in Deutschland auch im Mai fortgesetzt. Im fünften Monat des Jahres erzielte der Automobilhersteller mit 6.516 Pkw-Neuzulassungen einen Marktanteil von 3,1 Prozent – ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Bei den Privatkunden erreichte Toyota sogar einen Marktanteil von 3,5 Prozent, kumuliert liegt Toyota somit für die ersten fünf Monate deutlich über Vorjahr und erreicht einen Jahresmarktanteil von 3,1 %.

Doch nicht nur die Nachfrage der privaten Autokäufer ist für den Erfolg von Toyota in Deutschland verantwortlich: Auch bei Gewerbekunden zeigt die Kurve weiterhin nach oben. Insbesondere der Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 119-101 g/km – nach WLTP) gewinnt viele Neukunden mit seiner Mischung aus sportlich-elegantem Design, hohem Ausstattungs- und Komfortniveau sowie dem ebenso effizienten wie fahraktiven Toyota Hybridantrieb der aktuellen Generation.

„Unser Fokus auf Gewerbekunden insbesondere aus Handwerk und Mittelstand zahlt sich aus, wir konnten speziell in diesem Bereich unsere Marktposition in den vergangenen Monaten kontinuierlich ausbauen“, sagt Mario Köhler, Direktor Sales, After Sales & Network bei der Toyota Deutschland GmbH. „Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere Rundum-Sorglos-Leasing-Pakete, die wir über unsere Mobilitätsmarke KINTO auflegen und die unseren Kunden maximale Flexibilität bieten.“

Weitere Impulse bei Privat- und Gewerbekunden setzt Toyota im weiteren Jahresverlauf mit dem vollelektrischen bZ4X (Stromverbrauch kombiniert 18,0-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km – nach WLTP), der nach erfolgreich angelaufenem Vorverkauf am 2. Juli 2022 seine offizielle Premiere im Handel feiert. Das auf einer neuen Elektroplattform aufbauende Crossover-Modell ist für Gewerbekunden schon zu monatlichen Leasingraten inklusive Wartung ab 289,- Euro netto* erhältlich. Dazu wird eine Versicherungspauschale inklusive Inflationsschutz für 75 Euro im Monat angeboten.

„Wir freuen uns sehr darauf, schon bald die ersten bZ4X in Kundenhand zu übergeben“, so Köhler weiter. „Mit dem Crossover beginnt für Toyota eine neue Phase der Elektrifizierung. Entscheidend ist dabei auch, dass wir in diesem Bereich voll lieferfähig sind: nicht nur mit dem neuen bZ4X, sondern auch mit unseren Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen wie dem RAV4 Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 22 g/km).“

*Business Leasing Angebot für den Toyota bZ4X. Leasingsonderzahlung: 6.000 €, Vertragslaufzeit: 48 Monate, Gesamtlaufleistung: 40.000 km, 48 mtl. Raten à 289 €.

Ein unverbindliches Angebot der KINTO Deutschland GmbH, Toyota-Allee 5, 50858 Köln. Entsprechende Bonität vorausgesetzt. Monatliche Leasingrate inklusive Wartungen. Verschleißteile und -reparaturen optional erhältlich. Alle Angebotspreise verstehen sich auf Basis der unverbindlichen Preisempfehlung der Toyota Deutschland GmbH, Toyota-Allee 2, 50858 Köln, per Januar 2022, zzgl. MwSt., zzgl. Überführung. Dieses Angebot ist nur für Gewerbekunden gültig. Gilt bei Anfrage und Genehmigung bis zum 31.08.2022. Nur bei teilnehmenden Toyota Vertragshändlern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs