Toyota unterstützt das Banff Film-Festival
Uhr

Der Berg ruft

Toyota unterstützt das Banff Film-Festival

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Fokus: Natur pur, sportliche Herausforderungen und Umweltschutz
  • Beste Filme des Banff-Festivals auf Deutschland-Tournee
  • Toyota stellt zwei Auris Touring Sports Hybrid zur Verfügung

Impressionen

Köln. Was haben eine 90-jährige Frau in Nepal und Toyota gemeinsam? Sie fühlen sich beide dem Natur- und Klimaschutz verbunden. Das Banff Mountain Film Festival 2014 dokumentiert in einer von acht Filmsequenzen das bewegte Leben von Elisabeth Ann Hawlay, die als junge Frau aus Chicago nach Nepal kam und seitdem über 80.000 Expeditionen archiviert hat, ohne jemals selbst einen Gipfel erklommen zu haben.

Im Banff Mountain Film Festival 2014 sind es bewegende Portraits, atemberaubende Expeditionen und kämpferische Naturschutzprogramme, die vom Leben mit und an den Bergen dieser Welt erzählen. Vom 15. Februar bis 9. April tourt das Festival durch die deutschen Kinos, den Start macht München, das Ende markiert Köln mit zwei Aufführungen im Cinedom.

Toyota unterstützt das Bergfilm-Festival zum dritten Mal mit Fahrzeugen. Diesmal sind es zwei Auris Touring Sports Hybrid, mit denen das Organisationsteam während der Tour unterwegs ist. Zwei eigens für das Festival produzierte Hybrid-Trailer im Vorspann und das Festival-Magazin machen auf die japanische Automobilmarke aufmerksam, die sich der Entwicklung umweltverträglicher Mobilität verschrieben hat. Ein weiterer Unterstützer des Events ist der Deutsche Alpenverein, den Toyota seit über fünf Jahren als Mobilitätspartner unterstützt.

Der japanische Automobilhersteller arbeitet seit Jahrzehnten an der möglichst nachhaltigen Verbindung von zukunftsfähiger Mobilität mit den Bedürfnissen der Umwelt. Ein Erfolg dieser Bemühungen ist die konsequente Reduzierung der CO2-Emissionen der Toyota Modellflotte. Auch 2013 ist dies erneut gelungen. Mit einem Durchschnittswert von 121,2 g/km lagen die CO2-Emissionen aller 2013 in Deutschland neu zugelassenen Toyota Fahrzeuge um 4,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Damit bleibt Toyota laut einer Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der beste Volumenhersteller auf dem deutschen Markt. Zudem gehört Toyota erneut zu den Marken, die ihren CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr besonders deutlich verringern konnten.

Im kanadischen Banff treffen sich seit 1976 Alpinisten, Filmemacher und Abenteurer mit Rang und Namen. Die stärksten Filme des Banff Mountain Film Festivals gehen anschließend auf große Welt-Tournee.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs