202008260101en
Uhr

Besser vernetzt: Toyota Research Institute beteiligt sich an neuer Plattform

Mit „SmartCityX“ schneller zur Stadt von morgen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Teilnahme an offenem Innovations-Programm
  • Bessere Zusammenarbeit zur Entwicklung intelligenter Anwendungen
  • Austausch zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Gesellschaft

Köln. Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) beteiligt sich künftig an der weltweiten Plattform „SmartCityX“. Hier können sich große und kleine Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Industrien austauschen, um Ideen und Technologien so schnell wie möglich zur Marktreife zu entwickeln.

Bei SmartCityX teilen Unternehmen und Forschungseinrichtungen Fortschritte zu intelligenten Systemen und Sensoren und treiben die Gestaltung moderner und smarter Städte voran. Darüber hinaus bezieht die Plattform auch ihre Community in die Entwicklung neuer technologischer Ansätze mit ein. So können die realen Bedürfnisse von Bürgern eingeschätzt und berücksichtigt werden.

Durch die Teilnahme an SmartCityX will TRI-AD die Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmen sowie mit Startups auf der ganzen Welt vertiefen. Ziel ist es, moderne Mobilitätskonzepte voranzutreiben und neue Services in der Gesellschaft einzuführen.

Zur weiteren Optimierung der eigenen Prozesse wird die Arbeit des Forschungsinstituts TRI-AD ab Januar 2021 zusätzlich in der neuen „Woven Planet Holdings“ gebündelt. Diese neue Muttergesellschaft umfasst zwei Tochterunternehmen: Woven CORE und Woven Alpha. Sie entwickeln neue Geschäftsfelder und innovative Projekte weiter, darunter die von Toyota entworfene vollvernetzte Modellmetropole Woven City, die offene Plattform Arene zur Entwicklung programmierbarer Autos sowie die offene Software-Plattform „Automated Mapping Platform“ (AMP). Mit ihr lassen sich mithilfe von Bildern und Fahrzeugsensoren hochpräzise Straßenkarten erstellen und teilen, was die Voraussetzung für automatisiertes Fahren schafft.

Über TRI-AD

Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) mit Sitz in Tokio wurde im Jahr 2018 mit dem Ziel gegründet, innovative Produkte zu entwickeln, die die Toyota Vision der „Mobilität für alle“ ermöglichen. Die Mission von TRI-AD ist es, neue Technologien und fortschrittliche Sicherheitssysteme für die ganze Welt zu entwickelt. TRI-AD beaufsichtigt auch die neue Woven City, die als Inkubator für intelligentes Stadtdesign, vernetzte Mobilität und Robotertechnologie von Toyota und seinen Partnern dienen wird. Weitere Informationen über TRI-AD finden sich online unter: https://www.tri-ad.global.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs