Uhr

Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation

Geschäftsbericht

Unternehmen
Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation
Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Toyota wächst weiter. Der Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2006 (1.4.2005 - 31.3.2006) lässt keinen Zweifel daran, dass die Toyota Motor Corporation (TMC) große Pläne für die Zukunft hat. Wie sich das Weltunternehmen kontinuierliches Wachstum vorstellt, beschreibt Präsident Katsuaki Watanabe in seinem Interview ab Seite 8. "In der nächsten Zukunft", so der Top Manager, "werden wir uns drei Themen besonders widmen: der Qualitätsverbesserung, weiteren Kosteneinsparungen und der Personalentwicklung." Watanabe weiter: "Qualität ist unser Lebensnerv". Um die höchste Qualität der eigenen Produkte weiter zu verstärken, widme man sich nun besonders dem Qualitätssicherungs-Management, auch bei den Zulieferern. Weitere Kosteneinsparungen seien deshalb so entscheidend, weil die dadurch gewonnene Wettbewerbsfähigkeit allen wichtigen Unternehmensfeldern, wie etwa Forschung & Entwicklung zugute komme. Schließlich könne das weitere Wachstum nur durch eine verstärkte lokale und internationale Personalentwicklung bewältigt werden. "Durch diese Anstrengungen", so Watanabe abschließend, "wollen wir die Qualität unseres Managements und unserer Geschäftstätigkeit erhöhen. Entwickeln wir die Qualität weiter, folgt die Quantität von allein."

Der Geschäftsbericht widmet sich darüber hinaus speziellen Themen des globalisierten Konzerns, so etwa der Marke Lexus (Seite 30), die 2005 in Japan eingeführt wurde, den weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (Seite 42), den Finanzdienstleistungen von Toyota (Seite 40), sowie den Risiken, denen sich Toyota im 21. Jahrhundert gegenüber sieht (Seite 44).

Mit freundlichen Grüßen
TOYOTA Deutschland GmbH
Presseabteilung

Petra Alefeld-Wehner
Leiterin Corporate PR

Klicken sie auf den folgenden Link um sich den Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation in zahlreichen Formaten anzusehen oder herunterzuladen: Annual Report 2006