Am 11. Januar 2014 nahm Stadtdechant Msgr. Robert Kleine die Fahrzeugweihe der von Toyota gestellten Karnevalsflotte der Altstädter Köln 1922 e.V. auf dem Fischmarkt vor. Hinten im Bild ein Toyota Proace (links) und ein als Toyota verkleideter Citroen
Uhr

"Altstädter klüngelt mit Toyota"

Traditionelle Fahrzeugweihe auf dem Kölner Fischmarkt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Fahrzeugweihe auf dem Fischmarkt
  • Toyota übergibt 18 Fahrzeuge
  • 34 Jahre Engagement für den Karneval in Köln
Köln. Mobilität ist auch im kölschen Karneval gefragt, sind doch für eingefleischte Jecken zahlreiche Veranstaltungen, Auftritte und Sitzungen zu absolvieren. Dies gilt insbesondere für Traditionsvereine wie den Altstädter Köln 1922 e.V. Dieser verlässt sich nun seit bereits 34 Jahren auf die Unterstützung von Toyota.

So übergaben am 11. Januar im Rahmen der traditionellen Fahrzeugweihe auf dem Fischmarkt Lothar Feuser, scheidender Geschäftsführer von Toyota Deutschland und Martin Müßener, General Manager Vertrieb insgesamt 18 Karnevalsfahrzeuge an den Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach. Die „Knallbotz vom Aldermaat“, wie sich Kölschbach selbst nennt, sagte: „Über das Engagement von Toyota für die Altstädter freuen wir uns sehr. Senat, Tanzkorps und Reiterkorps sind dankbar, auch in der laufenden Session ihre Termine in und um Köln in Fahrzeugen von Toyota ansteuern zu können“. Martin Müßener fügte hinzu: „Der Kölner Karneval hat uns in den mehr als 40 Jahren, die sich Toyota mittlerweile in Köln befindet, immer sehr am Herzen gelegen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Fahrzeuge mit Karneval feiern“.

Die Toyota Karnevalsflotte der Altstädter setzt sich aus drei Toyota Prius, zwei Proace, zwei Hiace und einem Lexus GS zusammen. Hinzu kommen wie im letzten Jahr zehn Citroën Jumpy, die als „Toyota“ verkleidet ihren Dienst verrichten. Diese wahrhaft kölsche Lösung war 2013 aus der Herausforderung entstanden, dass die Produktion des Toyota Hiace bereits im Jahr 2012 eingestellt worden war und der Nachfolger Proace erst im Sommer 2013 startete. Neben Toyota Deutschland stellen auch die Handelspartner Autohaus Yvel Köln, Autohaus Karst Köln sowie 3H Automobile Bonn Fahrzeuge zur Verfügung.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs