Allianz zwischen Toyota Motor Corporation und Fuji Heavy Industries
Synergien in F & E sowie Produktion werden geprüft
TMC und FHI haben 2003 erstmals Geschäftsbeziehungen aufgenommen, als FHI das Toyota Netzinformationssystem „G-BOOK“ als „Subaru G-BOOK“ in den Fahrzeugen der Marke Subaru auf dem japanischen Markt einführte. TMC und FHI sind übereingekommen, dass in einer Zeit weltweit wachsenden Wettbewerbs eine engere Geschäftsbeziehung für beide Parteien vorteilhaft wäre, in der die Unabhängigkeit des Managements auf beiden Seiten respektiert wird.
Zum weiteren Ausbau der Beziehungen mit FHI hat TMC heute beschlossen, FHI-Anteile zu erwerben:
Partei, von der die Anteile erworben werden: eine kanadische Tochter von General Motors
Anzahl der von TMC erworbenen Aktien: 68 Millionen Aktien
Prozentsatz der TMC-Beteiligung: 8,7 Prozent der von FHI ausgegebenen Aktien
Tag der Umsetzung: 12. Oktober 2005
Kontakt:
Public Affairs Division, Toyota Motor Corporation: 03-3817-9161/9150
Corporate Communications Dept., Fuji Heavy Industries Ltd.: 03-3347-2029
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs