Der neue Yaris Hybrid
Uhr

Absatzrekord für Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in Europa 2013

43 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota und Lexus verkaufen insgesamt 847.540 Fahrzeuge in Europa
  • Marktanteil auf 4,7 Prozent gestiegen
  • Rekordjahr für Lexus in sechs europäischen Märkten

Impressionen

Köln. Der Fahrzeugabsatz von Toyota Motor Europe (TME) ist 2013 gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 847.540 Toyota und Lexus Fahrzeuge gestiegen. Damit erreichte das Unternehmen in Europa einen Marktanteil von 4,7 Prozent – ein Plus von 0,2 Prozentpunkten. Besonders eindrucksvoll verlief die Absatzentwicklung bei den Toyota und Lexus Modellen mit Vollhybridantrieb, die gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent zulegten. Insgesamt stieg der Toyota Absatz in Europa auf 804.259 Einheiten, während Lexus 43.281 verkaufte Fahrzeuge erreichte.

„Unsere Vollhybridmodelle, die wir zum Großteil hier in Europa produzieren, haben 2013 ihren erfolgreichen Aufwärtstrend weiter fortgesetzt“, sagte Karl Schlicht, Executive Vice President von TME. „Zusammen mit unserer Produktoffensive im C-Segment sowohl in West- als auch in Osteuropa hat dies dazu beigetragen, dass wir im dritten Jahr in Folge nachhaltig wachsen konnten, obwohl der Gesamtmarkt um 2 Prozent geschrumpft ist.“

Hybrid Highlights
Toyota ist der klare Branchenführer beim Verkauf und der Produktion von Hybridfahrzeugen in Europa. 2013 setzten Toyota und Lexus 156.863 Fahrzeuge mit dem hocheffizienten und umweltverträglichen Antrieb ab. Das ist ein Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Bestwert in der Unternehmensgeschichte. Vollhybridfahrzeuge stellen nunmehr nahezu ein Fünftel des gesamten TME Absatzes. Auch die Produktion von Hybridautos in Europa erreichte einen neuen Rekordwert. 116.383 Hybridfahrzeuge liefen im vergangenen Jahr von den Bändern der Toyota Produktionswerke in Frankreich (Yaris Hybrid) und Großbritannien (Auris Hybrid und Auris Touring Sports Hybrid).

Nach drei Rekordmonaten zum Abschluss endete das Jahr für den Yaris Hybrid mit einer Verdopplung der Verkäufe gegenüber 2012 auf 49.774 Einheiten. Auch für den Auris Hybrid war 2013 mit 39.348 Einheiten und einem Plus von 66 Prozent ein Rekordjahr. Der 2013 eingeführte Auris Touring Sports Hybrid erreichte 15.175 Einheiten und stellte damit 60 Prozent aller Fahrzeuge, die in dieser Modellvariante verkauft wurden.

Lexus hat 2013 den IS 300h mit Hybridantrieb eingeführt und bietet seitdem in jeder Baureihe ein Hybridmodell an; in den ersten Monaten seit seiner Markteinführung wurden vom IS 300h europaweit 5.984 Einheiten abgesetzt. Insgesamt waren 94 Prozent aller Fahrzeuge, die Lexus 2013 in Europa verkauft hat, mit einem Hybridantrieb ausgerüstet.

Toyota Highlights
Mit den Modellen Auris, Auris Touring Sports, Verso und dem neuen Corolla – dem meistverkauften Auto der Welt – hat Toyota sein Portfolio im C-Segment 2013 komplett erneuert. Alle Modelle werden in Europa produziert. Die Auris Baureihe erzielte mit 131.928 Einheiten einen Zuwachs von 59 Prozent und gehörte über das gesamte Jahr zu den fünf erfolgreichsten Modellen des Segments. Der Corolla legte um sieben Prozent auf 67.987 Einheiten zu und verzeichnete im Dezember mit 9.384 Einheiten (+45 Prozent) einen neuen Monatsrekord. Insgesamt hielt Toyota zum Jahresende in der umkämpften Kompaktklasse einen Marktanteil von 6,7 Prozent.

Vom Toyota Verso wurden 39.320 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 5,3 Prozent entspricht, während der in der ersten Jahreshälfte eingeführte neue RAV4 mit 95.168 Einheiten einen Zuwachs von 42 Prozent erzielte.

Lexus Highlights
Die erst in der zweiten Jahreshälfte eingeführte neue Lexus IS Baureihe stellte in den letzten Monaten des Jahres bereits mehr als ein Viertel des gesamten Absatzes der Marke. Über das gesamte Jahr verdreifachte sich der Verkauf der IS Modellreihe auf 7.562 Einheiten; davon entfielen rund 80 Prozent auf den neuen IS 300h, der sich damit als wichtiger Wettbewerber in dem von Dieselfahrzeugen dominierten Marktsegment etabliert hat. Auch in der ES Baureihe setzte sich der Aufwärtstrend mit 2.673 Einheiten und einem Rekordmonat im Dezember weiter fort. Der Absatz des Lexus LS hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und erreichte 952 Einheiten. In sechs europäischen Märkten erzielte Lexus einen neuen Absatzrekord, darunter in Frankreich, Norwegen und Russland, dem größten europäischen Markt für die japanische Premiummarke.


Toyota Motor Europe NV/SA (TME) ist verantwortlich für alle west-, zentral- und osteuropäischen Länder inklusive der Türkei und Russland, ebenso wie für Israel und eine Reihe von zentralasiatischen Märkten (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan). TME betreut den Handel und die Vermarktung von Toyota und Lexus Fahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör und ist zuständig für die europäischen Fertigungs- und Entwicklungsstätten von Toyota. TME beschäftigt (direkt und indirekt) etwa 94.000 Menschen in Europa und hat seit 1990 mehr als 8 Milliarden Euro investiert. TME wird in Europa von einem Netzwerk aus 30 nationalen Handels- und Vertriebsorganisationen für 56 Länder, 3.000 Händlern und neun Produktionsstätten unterstützt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.toyota.eu.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs