Uhr

60 Toyota Corolla für die Uniklinik Köln

Kölner Importeur unterstützt Pflegepersonal in der Corona-Krise

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kompaktwagen wird Mitarbeitern sechs Monate kostenlos überlassen
  • Zulassung und Vollkaskoversicherung durch Toyota
  • Abholung bei den lokalen Toyota Partnerbetrieben im Stadtgebiet

Köln. Neuwagen statt öffentlicher Verkehrsmittel: Toyota Deutschland, die Toyota Kreditbank und der Toyota Versicherungsdienst unterstützen die Uniklinik Köln in der Corona-Krise ab sofort mit dem Kompaktwagen Corolla (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 7,2-3,2/4,9-3,6/5,8-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 132-76 g/km). Der im Stadtteil Marsdorf beheimatete Importeur stellt den Ärzten, Pflegern und Verwaltungsmitarbeitern insgesamt 60 Fahrzeuge für bis zu sechs Monate kostenlos zur Verfügung.

Mit den Fahrzeugen will Toyota insbesondere das Ansteckungs- und Infektionsrisiko des Klinikpersonals senken, aber mitunter auch deren Anfahrtszeit verkürzen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik Köln sind die neuen Helden in diesen herausfordernden Zeiten und helfen Tag für Tag Leben zu retten. Wir möchten uns dafür bedanken und ihnen mit den Fahrzeugen die Möglichkeit geben, jede Minute flexibel und mobil zu sein“, erklärt Alain Uyttenhoven, Präsident der Toyota Deutschland GmbH.

Die direkt auf den Importeur zugelassenen, fünftürigen Corolla verfügen über den 85 kW/116 PS starken 1,2-Liter-Benziner oder einen der beiden effizienten Hybridantriebe. Eine Vollkaskoversicherung durch den Toyota Versicherungsdienst ist inbegriffen, sogar die Selbstbeteiligung entfällt. Somit kommen Nutzer in der Regel nur für die Tankkosten auf.

Für die Nutzung sind nur ein gültiger Führerschein der Klasse B und ein Arbeitsnachweis erforderlich. Nach der Bestätigung lässt sich der Corolla bei einem der Toyota Partnerbetriebe im Kölner Stadtgebiet abholen: Die Autohäuser Karst, Levy und 3H unterstützen und begleiten die Aktion an ihren Standorten in Mülheim, Ehrenfeld und Porz.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs