50.000 Prius in Europa verkauft

Vielfach ausgezeichneter Trendsetter mit Rekordproduktion

Toyota Logo
Köln: Der weltweite Erfolg der Toyota Hybrid Technik lässt sich auch europaweit an beeindruckenden Zahlen festmachen. Gerade wurde der 50.000. Toyota Prius auf dem europäischen Markt an einen Kunden übergeben. Das Jubiläumsmodell ging an einen Käufer im niederländischen Haarlem. Rund ein Zehntel aller europäischen Prius wurden in den Niederlanden verkauft. Der größte Markt für den Prius in Europa bleibt Deutschland mit aktuell rund 3.400 Einheiten im laufenden Jahr. Knapp ein Fünftel aller europäischen Prius sind in Deutschland zugelassen.

Weltweit werden die Vorteile der Hybridtechnologie von immer mehr Menschen erkannt. Seit dem Start des ersten Prius 1997 in Japan konnte Toyota weltweit mehr als 550.000 Prius-Modelle verkaufen. Zusammen mit den beiden Lexus-Hybridfahrzeugen GS 450h und RX 400h sind inzwischen über 600.000 Fahrzeuge mit der innovativen und umweltverträglichen Antriebstechnologie auf den Straßen der Welt unterwegs.

Um der weltweit steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Toyota die Produktionszahlen für den Prius erhöht. Seit Ende 2005 wird er zusätzlich im chinesischen Werk Changchun City für den rasant wachsenden chinesischen Markt hergestellt.

Die aktuelle Version des Toyota Prius wurde im Januar dieses Jahres vorgestellt und zeichnet sich gegenüber dem Vorgänger durch zahlreiche Detailverbesserungen aus. Als Technologieträger der Marke Toyota wartet der Prius neben der fortschrittlichen Antriebstechnik auch mit weiteren bemerkenswerten Features wie beispielsweise dem automatischen Einparksystem IPA (Intelligent Park Assist) auf.

Der Erfolg des Prius lässt sich auch an der beeindruckenden Anzahl seiner Auszeichnungen ablesen. Unter anderem wurde er:

- Auto des Jahres in Europa 2005
- Auto des Jahres in Nordamerika 2004 (USA)
- Motor des Jahres weltweit 2004
- Sieger des ADEME (niedrigster CO2 Ausstoß für Benziner) 2004 and 2005 (Frankreich)
- ADAC EcoTest Sieger 2004 und 2005
- Öko Auto des Jahres 2004 (Fleet Excellence Awards/ Großbritannien)

Außerdem wurde der Prius für sein hohes Maß an passiver Sicherheit im Euro NCAP- Test mit fünf Sternen ausgezeichnet. Für die Kindersicherheit gab es den Bestwert von 43 Punkten und vier Sternen.