brose bamberg
Uhr

Toyota macht Deutschlands Top-Basketballer mobil

Brose Bamberg in neuen Hybridfahrzeugen unterwegs

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • SUV, Crossover und Kompaktwagen für Stamm- und Nachwuchsspieler
  • Hybridflotte aus insgesamt 45 Fahrzeugen
  • Fortsetzung der seit 2009 bestehenden Partnerschaft

Köln. Brose Bamberg gibt konventionell angetriebenen Autos einen Korb: Die Basketballer des Bundesligavereins sind ab sofort in Hybridfahrzeugen von Toyota unterwegs. Vor dem Start in die neue Saison hat der japanische Automobilhersteller die Teamflotte ausgetauscht und nahezu vollständig auf die alternative Antriebstechnik umgestellt.

Die Stammspieler um Kapitän Nikolaos Zisis fahren fortan das Kompakt-SUV RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km) in der „Team Deutschland“-Edition. Für den Nachwuchskader stehen der kompakte Auris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 81-79 g/km) und das Crossover-Coupé C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) ebenfalls als „Team Deutschland“-Sondermodell bereit.

Damit verfügt der Basketballverein, der in der kommenden Saison 2018/19 auch in der europäischen Champions League antritt, jetzt über insgesamt 45 Hybridfahrzeuge. Denn seit dem vergangenen Jahr sind auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Firmenwagen mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor unterwegs. Komplettiert wird der Fuhrpark vom Proace Verso (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 166-126 g/km), der Platz für bis zu neun Passagiere bietet und als einziges Toyota Modell in der Flotte über einen konventionellen Verbrennungsmotor verfügt. Erkennungszeichen aller Fahrzeuge ist das Vereinslogo.

„Brose Bamberg setzt mit dem vollständigen Umstieg auf unsere umweltverträglichen Hybridfahrzeuge ein wichtiges Zeichen“, so Mario Köhler, General Manager Toyota Geschäftskunden Service. „Als Multiplikatoren machen sie auf diese alternative Antriebsform aufmerksam und nutzen ihre Vorbildfunktion. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem sympathischen und erfolgreichen Team.“ 

Mit der Flottenumstellung auf Hybridantrieb setzt Toyota seine langjährige Partnerschaft mit dem neunfachen Deutschen Meister und fünffachen Pokalsieger fort: Bereits seit 2009 fährt der Basketballverein Fahrzeuge der Marke Toyota, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Vertragspartner in regelmäßigen Abständen getauscht werden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs