Willkommen im Club: High-Mileage-Treffen in der Toyota Collection

Toyota ehrt Kilometerkönige durch Mitgliedschaft im exklusiven High-Mileage-Club

Kilometermillionär

Das Wichtigste in Kürze

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 14 Uhr
  • Kilometer-Millionäre, Langstrecken-Rennwagen und Qualitäts-Champions
  • Experten-Führungen zu allen Highlights der einzigartigen Toyota Fahrzeugsammlung

Köln. Die Toyota Collection lädt ein zum zweiten High-Mileage-Thementag. Am Samstag, 5. Oktober, steht in der einzigartigen Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) alles im Zeichen traditionell zuverlässiger Toyota und Lexus Modelle mit Kilometer-Fahrleistungen im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich. Von 10 bis 14 Uhr kommt es zu einem Treffen dieser spektakulären Kilometer-Könige, die vom High-Mileage-Club ausgezeichnet werden. Der Eintritt in die Toyota Collection ist wie immer frei.

Schon die kontinuierlichen Spitzenplatzierungen in Qualitätsrankings belegen die sorgenfreie Langlebigkeit gepflegter und regelmäßiger gewarteter Toyota und Lexus Modelle. Den Ruf legendärer Robustheit haben sich die Japaner aber vor allem als Kilometerkönige erworben. Es müssen ja nicht gleich über eine Million Meilen sein (umgerechnet rund 1,6 Millionen Kilometer), wie sie bereits mehrere Toyota Pick-ups in den USA absolvierten oder die stolze Leistung von einer Million Kilometer, mit denen ein Toyota Avensis beim letztjährigen Treffen der Langstreckenläufer in der Toyota Collection als Champion gefeiert wurde.

Alle Fahrzeuge mit Tachoständen ab 100.000 Kilometer werden beim zweiten High-Mileage-Day in der Toyota Collection gewürdigt und je nach Laufleistung mit Aufklebern oder Urkunden als Mitglieder im exklusiven High-Mileage-Club ausgezeichnet. Auch die spontane Teilnahme an diesem Event lohnt sich also. Die Siegerehrung beginnt um 11:30 Uhr.

Wer wissen will, welche Erfolgsgeheimnisse zu rekordverdächtig hohen Kilometerständen mit technisch gesunden Fahrzeugen führen, sollte diesen Thementag nutzen und sich von den Mitgliedern des High-Mileage-Clubs und Toyota Experten mit wichtigen Tipps und Ratschlägen informieren lassen. Aber auch in der Ausstellungshalle der Toyota Collection gibt es Wissenswertes und Faszinierendes über scheinbar unzerstörbare Dauerläufer oder rasante Langstreckenracer zu erfahren. So zeigt ein Lexus LS 400, wie entspannt mit erstem Motor und erstem Getriebe die Schallmauer von einer Million Kilometer genommen werden kann. Dagegen demonstriert ein aufregendes Showcar des siegreichen Le-Mans-Rennwagens Toyota TS050 Hybrid, wie unbeeindruckt sich die hocheffiziente Hybrid-Technik den Belastungen des wohl legendärsten Langstreckenrennens stellt. Von Qualität und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen künden aber auch gefeierte Rallyestars wie der Toyota Corolla WRC und natürlich die zu jedem Abenteuer einsatzbereiten Toyota Land Cruiser.

Bei zwei kostenfreien Führungen um 11 und 13 Uhr geben Experten Hintergrundinfos und präsentieren zusätzlich alle anderen Höhepunkte der großen Toyota Modellgeschichte. Insgesamt zeigt die Toyota Collection rund 70 Fahrzeuge aus sechs Jahrzehnten, darunter auch zahlreiche Prototypen, Showcars und rare JDM-Modelle für den japanischen Markt (JDM steht für Japanese Domestic Market). Frische Energie nach diesen zahlreichen Eindrücken liefert ein Cateringdienst, der den Besuchern des Public Openings süße und herzhafte Snacks offeriert sowie verschiedene Drinks.

Informationen über die Toyota Collection gibt es unter www.toyota-collection.de. Dort ist unter „Thementage“ auch die Registrierung für den kostenlosen Newsletter möglich, mit dem kein Termin verpasst wird. Zum Blocken im Kalender schon hier das Datum für das nächste Event: nach den Herbstferien feiern am Samstag, 2. November die kleinen Toyota Stars einen großen Auftritt in der Toyota Collection. Ein Thementag über schicke Cityflitzer und praktische Kompakte aus fünf Jahrzehnten, also Toyota Publica, Starlet und Yaris.

high mileage thementag
19.12.2018#60139
Kilometermillionär
02.10.2018#59648
12 LEXUS LS 400+
17.06.2011#9305