Platzhalter Toyota
Uhr

Toyota Yaris und Yaris Verso: Vielseitiger und umweltfreundlicher Fahrspass

Pressemappe 2003

Toyota
Köln. Toyotas preisgekrönte Modelle Yaris und Yaris Verso, die ersten Automobile überhaupt, die im gleichen Jahr sowohl in Japan als auch in Europa mit dem Titel "Auto des Jahres" ausgezeichnet wurden, sind jetzt noch sicherer, noch wirtschaftlicher, noch moderner gestaltet, noch komfortabler und darüber hinaus noch umfangreicher ausgestattet.

Dank seiner weiter entwickelten Karosseriestruktur in Verbindung mit Seitenairbags bietet der aner-kannt sicherste Kompaktwagen auf dem europäischen Markt ab sofort ein Plus an Insassenschutz. Der Fond ist jetzt serienmäßig mit drei Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet. Insgesamt wartet der Yaris nun mit Aufprall-Sicherheit auf dem Niveau deutlich größerer und teurerer Automobile auf. Dar-über hinaus verfügt der neue Yaris über zahlreiche dynamische Sicherheitssysteme: ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD sind serienmäßig, das elektronische Stabilitätsprogramm VSC und die Traktionskontrolle TRC sind für das Modell Yaris TS Serienstandard.

Auch das Angebot an Motorisierungen wurde erweitert: Zu den Benzinmotoren mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum sowie dem 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel kommt ein völlig neu entwickeltes 1,3-Liter-Triebwerk hinzu, das 1 kW mehr Leistung hat als das bisherige 1,3-Liter-Triebwerk. Dank optimierter Details arbeiten die Benzinmotoren jetzt noch wirtschaftlicher und noch umweltgerechter: Ab sofort unterschreiten alle die Emissionsgrenzwerte der Euro-IV-Norm.

Erstmals gestattet das neuartige Multi-Mode-Getriebe des neuen Yaris wahlweise dynamische manu-elle Schaltvorgänge im sequenziellen Modus oder den vollautomatischen Betrieb. Dank der fortschritt-lichen elektronischen Steuerung liegt der Kraftstoffverbrauch im Automatik-Modus sogar noch niedri-ger als mit dem serienmäßigen manuellen 5-Gang-Getriebe.

Doch die Änderungen beschränken sich nicht auf technische Details. Das ganze Automobil erhielt einen jüngeren, sportiveren Look in Anlehnung an das im Jahr 2000 vorgestellte Concept Car Yaris Cabrio. Ergänzend ist eine attraktive Palette lebhafter neuer Metallic-Lackfarben erhältlich.

Im Hinblick auf die Qualität hatte der Yaris in seinem Segment von jeher eine Führungsposition inne. Eine glattflächigere Armaturentafel mit neu gestaltetem zentralem dreidimensionalen Tiefen-Display und überarbeiteten Bedienelementen werten das Interieur des neuen Yaris nochmals auf. Zudem bietet Toyota dem Kunden eine neue Auswahl an Bezugsstoffen, Applikationen und Innenraum-Farben in einer noch hochwertigeren Anmutung.

Toyota konstruierte und entwarf den Yaris mit Blick auf den europäischen Markt und fertigt ihn im hochmodernen Werk im französischen Valenciennes. Im Jahre 2002 entschieden sich 212.618 Kunden für einen Yaris, ein Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer jährlicher Absatz-Rekord. Seit seiner Vorstellung 1999 konnte Toyota in Europa über 750.000 Einheiten absetzen. Im Werk Valenciennes, das am 31. Januar 2001 die Fertigung aufnahm, rollte am 3. Januar 2003 der 200.000ste Yaris vom Band. Im letzten November steigerte Toyota die Fertigungskapazität auf 184.000 Einheiten jährlich, derzeit wird pro Minute ein Yaris fertig gestellt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs