Platzhalter Toyota
Uhr

Toyota top in der Pannenstatistik 2000

Starlet, Corolla und Carina auf Platz eins

Toyota
Köln. Auch in diesem Jahr beweist der ADAC mit seiner Pannenstatistik, was hierzulande schon hinlänglich bekannt ist: Die hohe Zuverlässigkeit der Toyota-Fahrzeuge. In allen drei Klassen mit Toyota-Beteiligung waren im vergangenen Jahr die Fahrzeuge des weltweit drittgrößten Automobilherstellers die Mängelzwerge schlechthin und nur selten ein Fall für die "Gelben Engel" des ADAC. Sowohl Starlet, als auch Corolla und Carina belegten den ersten Platz.

Fast 3,5 Millionen Mal mussten die Pannenhelfer im vergangenen Jahr ausrücken, um liegengebliebene Fahrzeuge wieder flott zu machen. Am häufigsten brachten Schäden der Elektrik die Autofahrer in Schwierigkeiten. Probleme, die zum Teil auf nachlässige Wartung, aber auch auf das Konto der Autobauer zurückzuführen waren. Nicht so bei den Toyota-Modellen. Nur 11,2 von 1000 Corolla (Untere Mittelklasse), 10,5 von 1000 Carina (Mittelklasse) und lediglich 8,7 von 1000 Starlet (Kleine Klasse) der Jahrgänge 1994, 1995 und 1996 brauchten der Pannenstatistik zufolge Hilfe. Damit stehen alle drei unangefochten auf Platz eins - und wiederholen damit das herausragende Ergebnis der Pannenstatistik von 1996.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs