Uhr

Toyota GR Yaris gewinnt das „Goldene Lenkrad 2021“

Nächster Sportwagen der Marke erhält die prestigeträchtige Auszeichnung

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Sieger in der Kategorie „Bestes Auto unter 35.000 Euro“
  • Redaktionspreis der „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“
  • Bereits zweites Goldenes Lenkrad für ein Toyota GR Modell

Köln. Das „Goldene Lenkrad 2021“ geht an den Toyota GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 186 g/km): Der kleine Sportwagen gewinnt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Auto unter 35.000 Euro“.

Das „Goldene Lenkrad“ wird alljährlich von Europas größter Sonntagszeitung „Bild am Sonntag“ und dem Branchenmagazin „Auto Bild“ verliehen. Die Gewinner werden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Zunächst wählen die Leser ihre Favoriten, dann trifft eine Expertenjury, der unter anderem Autodesigner, automobilaffine Prominente, Techniker, Digital-Experten und Rennfahrer angehören, die Entscheidung über die Preisträger. Neben den acht Fahrzeugklassen wurde 2021 auch das “Beste Auto unter 35.000 Euro” durch die Redaktion gekürt.

Der Toyota GR Yaris hat sich in dieser Klasse gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Inspiriert von der Rallye-Weltmeisterschaft und dem dort erfolgreichen Toyota Gazoo Racing Team, ist der sportlich geschnittene Dreitürer mit einem 192 kW/261 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner und eingebauter Fahrspaßgarantie unterwegs. (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 186 g/km) Das eigenständige Design umfasst unter anderem eine markante Frontpartie mit rechteckigem Wabenkühlergrill, eine tiefergelegte Karosserie sowie aerodynamische Elemente wie Spoilerlippe und Flügel.

Für Toyotas noch junge “GR Marke” ist es bereits das zweite „Goldene Lenkrad“: 2019 gewann der GR Supra (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km) das Goldene Lenkrad in der Fahrzeugkategorie “Bester Sportwagen”. Mit dem Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO2-Emisssion 0 g/km) wurde im vergangenen Jahr zudem das erste reine Elektroauto des Konzerns als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs