Toyota Logo
Uhr

Toyota gewinnt Qualitätscheck 2015

Erneuter Sieg im großen Markenvergleich von „Auto Test“

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Hohe Kundenzufriedenheit und herausragende Langzeitqualität
  • Toyota Modelle glänzen mit wenig Mängeln
  • Bestnote für Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben
Köln. Toyota ist der Gewinner des Qualitätschecks 2015: Der japanische Automobilhersteller landet im großen Markenvergleich der Zeitschrift „Auto Test“ erneut ganz vorn – und wiederholt damit seinen Vorjahreserfolg. Die Marke überzeugt einmal mehr mit herausragender Qualität, ausgezeichnetem Service und hoher Kundenzufriedenheit.

Das alljährlich im Kaufberater der Zeitschrift „Auto Bild“ erscheinende Qualitätsranking vergleicht die 20 wichtigsten Automarken Deutschlands. Für ein umfassendes Bild fließen insgesamt acht Kategorien und Studien in die Gesamtwertung mit ein. So werden unter anderem die Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie von J.D. Power, der alljährliche TÜV-Report, das Umweltranking von ÖkoTrend, die Analysen der Restwert-Experten von Schwacke und die hauseigenen Dauertests der Fachzeitschrift berücksichtigt.

Toyota überzeugt in allen Bereichen. „Immer wenn es um Langzeitqualität geht, mischt Toyota ganz vorn mit“, urteilen die Tester. Die Bestnote „1+“ im Kummerkasten, wo die Leser der Zeitschrift gewöhnlich ihr Leid klagen können, zeugt von wenigen Mängeln und hoher Kundenzufriedenheit. Auch die Dauertests und der TÜV-Report, dem die Auswertung der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen zugrunde liegt, bestätigen die hohe Qualität der Toyota Modelle. Als eine der erfolgreichsten Marken landete Toyota beim Mängelreport der Prüforganisation gleich 13 Mal in den Top 10, davon achtmal sogar unter den besten Fünf der segmentübergreifenden Altersklassen.

Für seine Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben erhält der Hybrid-Pionier in der Kategorie „Öko-Trend-Report“ ebenfalls die Schulnote „1“. Auch beim Händlerservice und bei den Wertmeistern von Schwacke erzielt der japanische Hersteller erneut Topergebnisse. In der Gesamtwertung macht dies Platz eins: Als einzige Marke erreicht Toyota 76 Punkte.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs