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Toyota Deutschland für Service-Ausbildungen zertifiziert

Hohe Qualität und Kompetenz in der Qualifizierung

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemeinsame Basis- und Grundlagenschulung für alle Service-Mitarbeiter
  • Modulare Ausbildung für die jeweiligen Funktionsstellen
  • Qualitätssiegel der Gütegemeinschaft Service von VDA, VDIK und ZDK

Impressionen

Köln. Mit Brief und Siegel: Toyota Deutschland darf weiterhin Ausbildungen im Service der Händlerbetriebe durchführen. Der in Köln beheimatete Importeur der japanischen Marke wurde nun erneut zertifiziert – erstmals gleichzeitig sogar für alle drei Berufsbilder im Servicebereich. Das Zertifikat der Gütegemeinschaft Service bestätigt die hohe Kompetenz und Qualität in den Qualifizierungsmaßnahmen bei Toyota.

Das Unternehmen darf demnach offiziell „Geprüfte Automobil-Serviceberater“ (GASB), „Geprüfte Automobil Service-Assistenten“ (GASA) und „Geprüfte Automobil Teile- und Zubehörverkäufer“ (GATZV) ausbilden. Für die erneute Zertifizierung hat das zuständige Händlertraining das gesamte Ausbildungsverfahren komplett neu entwickelt – in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsteilnehmern sowie Handelsvertretern.

Nach einer gemeinsamen Basis- und Grundlagenschulung für alle drei Berufsfelder erfolgt eine modulare Weiterqualifizierung für den jeweiligen Aufgabenbereich.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dem Zertifizierungskreis der Gütegemeinschaft Service ein professionelles Qualifizierungskonzept präsentieren konnten – sowohl in den Inhalten als auch in den Abläufen der Ausbildungsarbeit“, freut sich Friedhelm Vennhoff-Schichtel, Leiter Händlertraining bei der Toyota Deutschland GmbH.

Die Service-Mitarbeiter sind die erste Anlaufstelle für Kunden, umso wichtiger ist eine hohe Beratungs- und Verkaufsqualität. Toyota schult deshalb bereits seit der Erstzertifizierung im Jahr 2003 Serviceberater und verpflichtet jeden Vertragspartner, mindestens einen qualifizierten Serviceberater zu beschäftigen.

Die Gütegemeinschaft Service wurde im Frühjahr 2016 von Mitgliedern des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gegründet. Sie definiert einheitliche Standards für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Serviceassistenz sowie Teile- und Zubehörverkauf. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein. Toyota Deutschland ist ein Gründungsmitglied der Gütegemeinschaft, der 24 Marken angehören.

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