Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota Auris Hybrid: mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Klasse

Innovative Antriebstechnologie unterstreicht Führungsposition

Toyota Auris Hybrid (AURHSD_DPL_39_10_EXT_DE)
  • Innovativ und zukunftssicher – der Vollhybrid
  • Erster Hybrid in der Kompaktklasse
  • Geringster CO2-Ausstoß seiner Klasse
Köln. Toyota setzt weiterhin auf den innovativen und zukunftssicheren Vollhybridantrieb. Im Auris Hybrid erreicht diese Technologie nun erstmals auch die Kompaktklasse und ist damit in einem der erfolgreichsten, speziell auf den europäischen Markt zugeschnittenen, Toyota Volumenmodelle verfügbar. Beim Auris können die Kunden damit zwischen drei Antriebsarten wählen: Neben der Variante mit Hybrid Synergy Drive (HSD) stehen weiterhin moderne Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung.

Der Auris Hybrid setzt im Kompaktsegment neue Maßstäbe. Dank seines Vollhybridantriebs kommt er auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter je 100 Kilometer und einen in dieser Klasse bisher unerreichten CO2-Ausstoß von lediglich 89 Gramm je Kilometer. Seine Fahrleistungen bewegen sich dabei auf dem Niveau konventioneller Fahrzeuge mit 2,0-Liter Hubraum. Möglich wird dies durch die intelligente Kombination aus Otto- und Elektromotor. Der 1,8-Liter-VVT-i-Benziner arbeitet nach dem verbrauchsoptimierten Atkinson-Prinzip und leistet 73 kW/99 PS. Der Elektromotor kommt auf 60 kW. Die kombinierte Systemleistung liegt bei 100 kW/136 PS.

Als Vollhybrid ist der Toyota Auris in der Lage, völlig emissionsfrei zu fahren. Durch Druck der EV-Taste wird der rein elektrische Fahrbetrieb gestartet. Daneben gibt es noch zwei weitere, ebenfalls per Taste zu aktivierende Modi: ECO, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und Power (PWR) für eine deutlich temperamentvollere Beschleunigung und zusätzliche Fahrfreude. Ist keine der drei Tasten gedrückt, fährt der Auris Hybrid im Normalmodus, der einen sinnvollen Kompromiss aus ECO- und Power-Betrieb darstellt.

Der Auris Hybrid ist ab sofort zum Preis von 22.950 Euro bestellbar. Damit liegt er auf dem Niveau eines vergleichbaren Dieselmodells. Die ersten Fahrzeuge werden ab September bei den Toyota-Händlern stehen.

Die Einführung der Hybridvariante markiert den ersten Schritt auf dem Weg, die Vollhybrid-Technologie auf die gesamte europäische Toyota-Modellpalette auszubauen. In den nächsten Jahren wird Toyota weltweit zehn neue Hybridmodelle präsentieren und bis 2020 soll für jedes Segment ein Modell mit Hybridvariante zur Verfügung stehen.
Download | 6,21 MB