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Neuer Proace City: Toyota steigt in Wachstumssegment der Hochdachkombis ein

Ausbau der Palette leichter Nutzfahrzeuge in Europa

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Kastenwagen und Pkw-Variante in zwei Längen verfügbar
  • Clevere Lösungen für mehr Praktikabilität und Vielseitigkeit  
  • Premiere Ende April 2019 auf der Nutzfahrzeugmesse in Birmingham

Impressionen

Köln. Toyota erweitert seine europäische Nutzfahrzeugpalette: Auf der Commercial Vehicle Show in Birmingham (30. April bis 2. Mai 2019) feiert der neue Proace City Weltpremiere. Der gemeinsam mit der PSA Gruppe entwickelte Hochdachkombi verstärkt zusammen mit dem Transporter Proace und dem Pick-up Hilux die Präsenz des japanischen Automobilherstellers auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge (LCV). Der Proace City bringt Leistungsfähigkeit, Vielseitigkeit und Effizienz in ein Segment, das bis 2021 voraussichtlich auf 900.000 verkaufte Einheiten in Europa pro Jahr wachsen wird.

Das neue Modell rundet das Toyota Nutzfahrzeugangebot nach unten ab. Von dem 2016 eingeführten Transporter wird Toyota im laufenden Jahr voraussichtlich rund 30.000 Einheiten in Europa verkaufen; der Marktanteil im europäischen Segment der mittelgroßen Transporter nähert sich der Fünf-Prozent-Marke.

Platz und Performance
Mit seinen Antriebsoptionen und zahlreichen Konfigurationen erfüllt der neue Proace City die Bedürfnisse unterschiedlichster Gewerbekunden. Das kompakte Hochdachmodell ist in zwei Längen – 4,40 Meter und 4,77 Meter – als Kastenwagen oder verglast mit 2 oder 3 Sitzen vorne erhältlich; die Langversion gibt es wahlweise auch als Doppelkabine. Auch die Pkw-Variante wird als Kurz- oder Langversion angeboten; an Bord sind jeweils fünf oder sieben Sitze.

Je nach Modell und Ausstattung beträgt die Ladekapazität zwischen 3,3 m3 (Kurzversion) und 4,3 m3 (Langversion mit optionalem Smart Cargo System). Der Proace City gehört zu den wenigen Modellen seiner Klasse, die Platz für zwei Europaletten bieten. Auch die maximale Nutzlast von bis zu einer Tonne ist ein Bestwert im Segment. Dazu punktet der Proace City mit einer Ladelänge von 3,1 bis 3,4 Metern (Kurz- bzw. Langversion, jeweils in Verbindung mit Smart Cargo). Wer noch mehr Lasten transportierten muss, kann bis zu 1,5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen. Den Zugang zum Laderaum gewähren asymmetrische Hecktüren (verglast oder verblecht) bzw. eine oben angeschlagene Heckklappe.

Die Antriebspalette umfasst Benzin- und Dieselmotoren von 75 bis 130 PS. Neben einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen steht auch ein Acht-Stufen-Automatikgetriebe zur Wahl.

Praktisch und vielseitig
Der Proace City erfüllt mit einer Vielzahl von Innenraumausstattungen die unterschiedlichsten Anforderungen an den Personen- und Lastentransport. Der Kastenwagen ist entweder mit zwei Einzelsitzen oder einer Dreiersitzbank ausgestattet; letztere Variante wird mit dem aus dem größeren Proace bekannte Smart Cargo System mit klappbarem äußerem Beifahrersitz und Durchladeluke in der Trennwand angeboten. Das Ladevolumen steigt dadurch um 0,4 m3, die Ladelänge um 1,3 Meter. Die drehbare Rückenlehne des mittleren Sitzes lässt sich dabei in eine Ablagefläche mit zusätzlichem Staufach verwandeln.

Als Doppelkabine erhält der Proace City eine zweite Sitzreihe, die sich bei Bedarf zusammen mit der Trennwand nach vorne klappen lässt und so Platz für mehr Laderaum macht. Eine Durchladeluke in der Trennwand ermöglicht den Transport besonders langer Gegenstände.
Dem gleichen Zweck dient auch die für den Kastenwagen optionale Dachluke, die in Verbindung mit einem Träger mit 100 kg Stützlast angeboten wird.

Im Innen- und Laderaum bietet der Proace City eine Vielzahl von cleveren Ablage- und Verstaumöglichkeiten – von Münz- und Becherhaltern über eine Schublade unter dem Sitz bis hin zu Fächern in Türen und Dachhimmel. Die Pkw-Variante lässt sich mit optionalem Panorama-Dach inklusive Ablagefach im Dachhimmel ausrüsten; die Fächer sind von der zweiten Reihe und vom Kofferraum aus zugänglich. Bequemen Zugang zum Gepäckabteil in engen Parklücken bietet das separat zu öffnende Heckfenster in der Kofferraumklappe.

Die zweite Sitzreihe in der Pkw-Variante ist mit drei Einzelsitzen bzw. mit Sitzbank, die im Verhältnis 60:40 teilbar ist, ausgestattet. In beiden Karosserievarianten steht zudem eine dritte, in der Länge verschiebbare und herausnehmbare Sitzreihe zur Verfügung, die auch erwachsenen Passagieren komfortable Platzverhältnisse bietet. In der Variante mit Einzelsitzen sind alle Sitze der zweiten Reihe mit Isofix-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet – einzigartig in der Klasse. Alle Beifahrersitze – auch die ganz vorne – lassen sich flach umklappen, um Ladekapazität und -komfort zu erhöhen.

Sicherheit und Komfort
Sowohl als Kastenwagen- als auch in der Pkw-Variante verfügt der neue Proace City über eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen für maximale Sicherheit, Komfort und Praktikabilität.

Bereits die Einstiegsvariante beinhaltet umfangreiche Sicherheitsausstattungen. Im PKW sind standardmäßig ein Kollisionswarnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalteassistent, eine Geschwindigkeitsregelung und ein „Kaffeepausenalarm“, der den Fahrer nach längerer Zeit hinterm Steuer zum Einlegen einer Pause ermahnt, enthalten. Ein zweites Paket umfasst einen Fernlichtassistenten, einen Aufmerksamkeitsassistenten, der ein Schlingern des Fahrzeugs erkennt, sowie einen erweiterten Verkehrszeichenassistenten. Das umfangreichste Paket enthält zusätzlich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Toter-Winkel-Assistent.
Serienmäßig an Bord bei Kastenwagen und PKW ist zudem das Notrufsystem eCall, das bei einem schweren Unfall automatisch die Rettungskräfte kontaktiert.

Für Infotainment und Konnektivität sorgen ausstattungsabhängig ein acht Zoll großer Touchscreen, eine Smartphone-Einbindung per MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto, eine Bluetooth-Verbindung sowie USB- und Aux-Anschlüsse. Die Navigation erfolgt mit 3D-Karten, Sprachsteuerung und Echtzeit-Verkehrsdaten über TomTom Traffic. Ein Head-up-Display ist erhältlich, das wichtige Fahrinformationen wie etwa Routenhinweise des Navigationssystems sowie Warnhinweise in das direkte Blickfeld des Fahrers projiziert. Eine Rückfahrkamera erleichtert mit statischer und dynamischer 180-Grad-Rundumsicht das Einparken und Manövrieren, der Toter-Winkel-Assistent warnt den Fahrer vor anderen Verkehrsteilnehmern, die sich seitlich von hinten nähern.

Noch mehr Fahrerunterstützung bietet das Smart Active Vision System: Zwei spezielle Kameras und ein im Dachhimmel montierter Fünf-Zoll-Bildschirm liefern in Echtzeit ein klares Bild der Bereiche hinter und neben dem Fahrzeug – und lassen den Fahrer damit praktisch durch die hintere Türverkleidung des Kastenwagens blicken. Wählbar sind Ansichten für größere Entfernungen und kürzere Distanzen. Zudem kann der Fahrer sich auf Wunsch den toten Winkel auf der Beifahrerseite anzeigen lassen.

Mit dem Toyota Traction Select System lassen sich die Fahreigenschaften des Proace City (nur beim Van) unterschiedlichen Bodenverhältnissen anpassen; per Drehregler können die Modi Normal, Schnee, Sand oder Gelände angewählt werden. Ein weiteres einzigartiges Feature in der Klasse ist der Smart Load Indicator (Nutzlastanzeige), der ein Überladen des Fahrzeugs verhindert: Das System signalisiert, wenn 90 Prozent der maximalen Beladung erreicht sind, und warnt den Fahrer vor einem Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine kabellose Ladeeinrichtung für das Smartphone, eine elektrische Parkbremse sowie in der Pkw-Variante ein Einparkassistent und ein Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutz.

Fahrzeugabmessungen

Proace City Kastenwagen

Außenabmessungen (mm)

Kurzversion

Langversion

Länge

4.403

4.753

Breite (ohne/mit Außenspiegeln)

1.848 / 2.107

Höhe (min./max.)

1.796 / 1.860

1.812 / 1.860

Radstand

2.785

2.975

Spurweite vorn

1.548 - 1.563

1.553

Spurweite hinten

1.568 - 1.577

1.549 - 1.568

Überhang vorn

892

Überhang hinten

726

886

     

Abmessungen Laderaum (mm)

Kurzversion

Langversion

Laderaumlänge

1.817

2.167

Laderaumlänge (mit Smart Cargo)

3.090

3.440

Max. Laderaumhöhe

1.200 - 1.270

Max. Laderaumbreite (ohne/mit 1/mit 2 Türen)

1.733/1.630/1.527

Max. Laderaumbreite zwischen den Radkästen

1.229

Ladekantenhöhe (min./max.)

547/625

560/617

Höhe seitliche Schiebetür

1.072

Breite seitliche Schiebetür (mit/ohne Trennwand)

641- 675 / 675 - 759

Höhe Hecktür

1.196

Breite Hecktür (unterer Bereich/oberer Bereich)

1.241 / 1.087

     

Laderaumvolumen

Kurzversion

Langversion

ohne Smart Cargo (m3)

3,3

3,9

mit Smart Cargo (m3)

3,8

4,3

Anzahl Europaletten

2

2

     

Gewichte und Anhängelasten (kg)

Kurzversion

Langversion

Nutzlast min./max.*

650 / 1.000

1.000

Max. Anhängelast*

1.500

1.500

* je nach Motor

   

 

 

Proace City Verso

Außenabmessungen (mm)

Kurzversion

Langversion

Länge

4.403

4.753

Breite (ohne/mit Außenspiegeln)

1.848 / 2.107

Höhe (ohne Dachreling)

1.800

1.812

Radstand

2.785

2.975

Spurweite vorn

1.553

Spurweite hinten

1.567

Überhang vorn

892

Überhang hinten

726

886

     

Abmessungen Laderaum (mm)

Kurzversion

Langversion

Max. Laderaumlänge (Beifahrersitzlehne umgeklappt)

2.700

3.050

Max. Laderaumlänge hinter der 1. Sitzreihe

1.880

2.230

Max. Laderaumlänge hinter der 2. Sitzreihe

1.000

1.350

Max. Laderaumlänge hinter der 3. Sitzreihe

236

418 - 566

Laderaumbreite zwischen den Radkästen

1.195

Max. Laderaumhöhe

1.126

     

Laderaumvolumen
bis Oberkante der Sitze/bis zum Dach (VDA, Liter)

Kurzversion

Langversion

- 5 Sitze

597 – 641 / 983

850 - 912 / 1.538

- 5 Sitze, 2. Sitzreihe umgeklappt

1.414/2.126

1.672/2.693

- 7 Sitze, 3. Sitzreihe umgeklappt

571

806

- 7 Sitze

65

209 - 322

 

 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs