Toyota Prius (PRI_DPL_48_09_EXT)
Uhr

Neuer Prius gewinnt Hybrid-Vergleichstest in Auto Bild

Sieg für Toyota Vollhybriden gegen Honda Insight

Toyota

Impressionen

Köln. Auftakt nach Maß für den Toyota Prius: Gerade erst zu den Händlern gekommen, gewann die dritte Generation des weltweit erfolgreichsten Hybrid-Fahrzeugs jetzt auf Anhieb den ersten Vergleichstest in der auflagenstärksten deutschen Autofachzeitschrift Auto Bild gegen den ebenfalls neuen Honda Insight.

Den Sieg verdankt der Prius neben dem besseren Platzangebot vor allem seinem Vollhybrid-Antrieb und dem geringeren Praxisverbrauch. Originalton Auto Bild: "4,5 Liter im Schnitt sind immer drin. Selbst dann, wenn der Gasfuß aufs Pedal hämmert." Der mit einem Mildhybrid-Konzept angetretene Insight benötigte im Test knapp 1,5 Liter mehr.

Die unterschiedliche Stärke der Elektromotoren macht einen der Unterschiede. "Während der Prius ein Elektroaggregat mit 60 kW besitzt, stark wie ein Espresso, gleicht die Antriebseinheit (10 kW) des Insight einem entkoffeinierten Kaffee", so Auto Bild. Dank Vollhybrid-Technologie ist der Prius im Gegensatz zum Insight in der Lage, Strecken von bis zu 1,5 Kilometern rein elektrisch zu fahren. Dies wissen die Auto Bild-Redakteure zu schätzen: "Hört er nichts, ist das das höchste Lob (für den Prius-Fahrer). Diese Stille - in Momenten vollkommener Ruhe fährt die 4,46-Meter-Flunder emissionsfrei im Elektro-Modus."

Die dritte Generation des Prius steht ab sofort bei den Toyota Händlern. Von den ersten beiden Generationen hat der japanische Hersteller weltweit mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Beim neuen Prius konnte Toyota den Durchschnittsverbrauch um 14 Prozent auf nur noch 3,9 Liter je 100 Kilometer senken, was einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm entspricht. Der ab 24.950 Euro erhältliche Prius ist damit das weltweit verbrauchsgünstigste Serienfahrzeug mit Benzinmotor.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs