Toyota Land Cruiser BJ 42 - Siegerauto der Silvretta 2011
Uhr

Land Cruiser im Park von Schloss Dyck

Toyota gibt sich sportlich rustikal bei Classic Days

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Corolla WRC-Rallye-Sieger und "King of Africa" am Start
  • Deutschlands erster Corolla im Schlosspark
  • Der älteste Land Cruiser Europas besucht die Classic Days

Impressionen

Köln. Die Classic Days von Schloss Dyck sind aus dem Veranstaltungskalender sportlich gestimmter Oldtimerfreunde kaum mehr wegzudenken. Am kommenden Wochenende (6. und 7. August 2011) gibt sich Toyota im Park des niederrheinischen Wasserschlosses sportlich rustikal. Im Mittelpunkt des Auftrittes steht der Land Cruiser, schließlich feiert die Markenikone in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag.

Gleich sieben Exemplare des Offroad-Klassikers mit spannender Historie zeigt Toyota am Niederrhein. Das älteste Modell, ein FJ25 mit einem 77 kW/105 PS starken Sechszylinder-Reihenmotor, stammt aus dem Jahr 1958. Es ist der älteste bekannte Land Cruiser in Europa und befindet sich im Besitz des Louwman Museums in Den Haag.

Sportliche Meriten kann der Land Cruiser BJ42 aus dem Jahr 1982 vorweisen. Pilotiert von der ehemaligen Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, errang er jüngst den Gesamtsieg der Silvretta Classic.

Neben den allradgetriebenen Jubilaren zeigt Toyota den voraussichtlich rund 50.000 Besuchern des Wochenendes zwei sportliche Exponate aus der Markenhistorie. An die Anfänge der Toyota Motorsport-Aktivitäten erinnert ein nach Gruppe B-Reglement aufgebauter Toyota Celica Turbo mit rund 400 PS. Mit dem unverwüstlichen Celica gewannen die Piloten Juha Kankkunen und Björn Waldegaard zwischen 1984 und 1986 dreimal hintereinander die Rallye Elfenbeinküste. Dies brachte ihm den Beinamen "King of Africa" ein. Neben diesem Rallye-Boliden agiert ein Corolla WRC. Angetrieben von einem 300 PS starken Vierzylinder-Turbomotor, nahm das allradgetriebene Fahrzeug 1997 und 1998 an der Rallye-Weltmeisterschaft teil und konnte 1998 die Rallye Monte Carlo und drei weitere Läufe gewinnen.

An die Anfänge von Toyota in Deutschland erinnert zudem der im Gründungsjahr 1971 ausgelieferte Corolla mit dem Typkürzel KE25. Das gezeigte Exponat ist das erste Fahrzeug, das überhaupt von Toyota Deutschland an einen Kunden ausgeliefert wurde. Er verfügt über 1,2 Liter Hubraum und leistet 58 PS.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs