TMMF
Uhr

Globale Verantwortung bei der Produktion

Toyota

Impressionen

Die kürzliche eröffnete Fertigungsstätte von Valenciennes in Nordfrankreich kann wahrhaft für sich in Anspruch nehmen, eine 'Green, Clean and Lean'-Fabrik zu sein: Das Werk wurde auf maximale Effizienz ausgelegt und nach dem letzten Stand der Technik ausgerüstet, um das derzeit höchste Niveau an Umweltschutz in Europa zu erreichen.

Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) produziert hier den Yaris, der bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt, und hat sich zum Ziel gesetzt, die Belegschaft noch in diesem Jahr auf über 2.400 Mitarbeiter aufzustocken. Die jährliche Produktionskapazität soll bis 2003 auf 180.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden.

Dieses Werk ist das erste seiner Art in Europa, das nach der "Global Body Line" (GBL) produziert. Bei diesem neuen, umweltgerechteren Produktionsverfahren handelt es sich um die bedeutendste Innovation auf dem Gebiet des Produktions-Management seit der Einführung des "Toyota Production System".

Die GBL wurde erstmals im Werk von Takaoka angewendet, wo die ersten Exemplare des Yaris produziert wurden. Die dort gewonnenen Erfahrungen wurden später in Valenciennes umgesetzt. Das gestattete nicht nur eine um die Hälfte kleinere Produktionsfläche als bis dahin üblich, sondern führte auch zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um erstaunliche 50 Prozent.

Derzeit wird die GBL in anderen Toyota-Fertigungsstätten in Europe und auf der ganzen Welt eingeführt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs