Toyota Verso (VER_GMS_01_09_EXT)
Uhr

Fünf Sterne für den Toyota Verso

Kompaktvan erhält Bestnoten im verschärften Euro-NCAP-Crashtest

Toyota
Köln/Berlin. Mit der Bestnote von fünf Sternen hat der Toyota Verso den verschärften Euro-NCAP-Crashtest bestanden. In allen vier Einzelkategorien erzielte der Kompaktvan sehr gute Resultate. Beim Insassenschutz erreichte das Fahrzeug 89 Prozent, bei der Kindersicherheit 75 Prozent und beim Fußgängerschutz 69 Prozent. In der erst seit 2009 bewerteten Kategorie der Fahrassistenzsysteme erzielte der Toyota Verso dank seines umfangreichen Sicherheitspakets - unter anderem mit ABS inkl. EBD, Bremsassistent, VSC+ inklusive Lenkkraft-Unterstützung, TRC und Berganfahrhilfe - eine Wertung von 86 Prozent. Der Toyota Verso gehört zu den ersten Fahrzeugen, die nach dem ab sofort strengeren Bewertungsschema getestet wurden.

Die im Februar 2009 eingeführten neuen NCAP-Richtlinien markierten den Start eines Drei-Stufenprogramms zur Verschärfung der Testmodalitäten. Wichtiger Teil dieser Erweiterung ist - neben strikteren Vorgaben für den Insassenschutz und die Kindersicherheit - eine signifikante Verbesserung des Fußgängerschutzes. Demnach vergab die Organisation 2009 eine Fünf-Sternewertung nur an Fahrzeuge, die in der Einzelkategorie "Fußgängerschutz" mindestens 25 Prozent erzielen konnten.

Diese Hürde wurde jetzt auf 40 Prozent angehoben. Ab 2012 sind dann mindestens 60 Prozent notwendig, um die Bestnote zu erhalten. Der Toyota Verso würde demnach also bereits heute den erst in zwei Jahren gültigen Test im anspruchsvollen Bereich des Fußgängerschutzes bestehen. Mit fünf Sternen nach dem neuen Reglement ausgezeichnet wurden bereits 2009 der Toyota iQ, der Toyota Avensis und der Toyota Prius.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs