Volker Frank (Taxikoordinator), Saban Tekedereli (Leiter TGS), Danny Walter (Key Account Manager)
Uhr

Dreifachsieg bei der Wahl zum „Taxi des Jahres 2015“

Hybridmodelle von Toyota und Lexus überzeugen

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Auris Touring Sports Hybrid ist wirtschaftlichster Kombi
  • Siebensitziger Prius+ und Lexus GS 300h gewinnen Kategorie „Emotionen“
  • Großer Vergleichstest von 14 Taxi-Modellen

Impressionen

Köln. Hybrid gewinnt: Toyota und Lexus feiern einen Dreifacherfolg bei der Wahl zum „Taxi des Jahres 2015“. Beim großen Vergleichstest des Münchener Huss-Verlags und der Fachzeitschrift „taxi heute“ wurden gleich drei Hybridmodelle der japanischen Marken ausgezeichnet.

Insgesamt 14 verschiedene Modelle mussten sich den prüfenden Blicken von 25 Taxiunternehmen stellen. Der wirtschaftlichste Kombi ist demnach der Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Seine 100 kW/136 PS starke Kombination aus Benzin- und Elektromotor sichert niedrige Verbrauchswerte: Mit 15-Zoll-Felgen benötigt der in Europa produzierte Fünfsitzer gerade einmal 3,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 81 g/km entspricht.

Der alternative Antrieb senkt jedoch nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern auch die Betriebskosten: Dank des serienmäßigen Bremsenergierückgewinnungssystems halten Bremsbeläge fünf- bis zehnmal länger als bei Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor. 120.000 Kilometer Laufleistung sind üblich, mehr als 250.000 Kilometer mit dem ersten Satz Beläge möglich.

Da die Fahrzeuge mit weniger Verschleißteilen wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen auskommen, zeichnet sich die Hybridtechnik zudem durch besondere Haltbarkeit aus – ein wichtiges Kriterium für Taxiunternehmer. Denn jeder Werkstattbesuch bedeutet zugleich Verdienstausfall. Wer einen Toyota oder Lexus Hybrid fährt, verbringt dagegen mehr Zeit auf der Straße. Außerdem schätzen Taxifahrer den Geräuschkomfort: Im Vergleich zum Dieselfahrzeug sind die Chauffeure nach einer Schicht im leiseren Hybridmodell wesentlich entspannter.

Wenig verwunderlich ist der Toyota Auris Touring Sports Hybrid dann auch nicht das einzig ausgezeichnete Hybridauto: Der Lexus GS 300h und der siebensitzige Toyota Prius+ gewinnen in ihrer jeweiligen Klasse die Kategorie „Emotionen“ und machen den Dreifachtriumph perfekt. Entscheidend sind dabei Aspekte wie Marken- und Umweltimage, Fahrspaß, Sicherheit, Design und Qualitätsanmutung der Fahrzeuge.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs