Uhr

Die Zukunft schreibt Geschichte

Toyota Mirai ist schnellstes Wasserstoffauto auf dem Sachsenring

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Rallye-Fahrerin Isolde Holderied fuhr den Rundenrekord
  • Brennstoffzellenmodell besteht Feuerprobe zwischen leistungsstarken Boliden
  • Schadstofffrei und leise über die rund 3,617 Kilometer lange Traditionsstrecke

Impressionen

Köln. Saubere Sache: Das schnellste Wasserstoffauto kommt von Toyota. Rallye-Fahrerin Isolde Holderied hat mit dem Toyota Mirai den Rundenrekord am Sachsenring aufgestellt. Am Steuer des ersten Brennstoffzellenmodells, das auf der sächsischen Traditionsstrecke unterwegs war, brauchte die gebürtige Bayerin insgesamt 2:03,040 Minuten für die 3,617 Kilometer lange Runde.

„Umweltfreundliche Technologien verbinden die meisten Menschen nicht unbedingt mit einem sportlichen Fahrverhalten. Mit dem Toyota Mirai konnte ich nun den Gegenbeweis antreten, der Antritt ist beeindruckend“, erläutert die mehrfache Rallye-Welt- und Europameisterin Isolde Holderied. „Die Fahrt auf der Rennstrecke war ein ganz besonderes Erlebnis und ich freue mich, den ersten Rundenrekord eines Brennstoffzellenautos aufgestellt zu haben.“

Im Umfeld von etwa 20 speziell getunten Sportwagen meisterte der Toyota Mirai das vom Reifenhersteller Michelin und dem Fachmagazin „Auto Bild Sportscars“ organisierten Rekordtag am Sachsenring mit Bravour. Während einige Starter bereits bei den Einstellfahrten wegen technischer Defekte die Segel strichen, zog die 113 kW/154 PS starke Limousine unbeirrt und schadstofffrei ihre Runden. Die Brennstoffzelle wandelte während der Fahrt Wasserstoff in elektrische Energie um, die dann direkt den Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf – zum Teil als sichtbarer weißer Dampf, der manch anderen Rennfahrer verunsicherte und einen Defekt vermuten ließ. Doch der Mirai spulte das Programm problemlos ab, was eindrucksvoll die Zuverlässigkeit des alternativen Antriebs belegt.

Die Brennstoffzellentechnologie bietet weitere Vorteile: Der 4,89 Meter lange Viersitzer ist äußerst leise unterwegs. So mussten die Techniker keinerlei Veränderungen vornehmen, um den zulässigen Geräuschpegel von maximal 93 Dezibel einzuhalten.

Erhältlich ist der vollausgestattete Mirai für eine monatliche Netto-Rate von 1.219,- Euro im Fullservice Leasing. Der Vertrag läuft dabei über 48 Monate, die jährliche Laufleistung beträgt 20.000 Kilometer. Wer sich für das Toyota Service Leasing entscheidet, hat die volle Kostenkontrolle: Die Kosten für Versicherung, Service, Hauptuntersuchung, sowie Sommer- und Winterreifen bereits inklusive – komfortabler geht es kaum!

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs