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„Car of the Year 2023“: Toyota bZ4X auf der Shortlist

Erstes Toyota Elektrofahrzeug ins Finale gewählt

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Renommiertester Automobilpreis Europas wird im Januar verliehen
  • Toyota bZ4X will Erfolg des Yaris von 2021 wiederholen
  • Vielseitiges Elektro-SUV in zwei Antriebsvarianten erhältlich

Stromverbrauch Toyota bZ4X (Batteriekapazität 71,4 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS) oder Elektromotor 160 kW (218 PS): kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER City): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. 

Köln. Der Toyota bZ4X (Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) steht auf der Shortlist für die Wahl zum „Car of the Year 2023“: Nur zwei Jahre nach dem Sieg des Yaris hat Toyota damit erneut eine Chance auf den renommiertesten Automobilpreis Europas. Zusammen mit dem technisch verwandten Subaru Solterra gehört der bZ4X zu den sieben Finalisten. Der Gewinner wird am 13. Januar 2023 im Rahmen der Motor Show in Brüssel bekanntgegeben.

Der Toyota bZ4X ist das erste reine Elektrofahrzeug des Unternehmens. Das SUV-Modell baut auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten, modularen Plattform e-TNGA auf und verbindet ein markantes Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien.

In der Einstiegsversion fährt der Toyota bZ4X mit einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor vor, der 265 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Alternativ können sich Kunden für den gemeinsam mit Subaru konzipierten X-Mode Allradantrieb entscheiden, der 160 kW/218 PS und 336 Nm Drehmoment entwickelt und perfekte Traktion selbst auf schwierigem Terrain sicherstellt.

Durch den sogenannten „Single Pedal Drive“ lässt sich der Toyota bZ4X dabei unabhängig vom Antrieb nur mit einem Pedal fahren: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung – bei Bedarf bis zum Stillstand.

Beide Antriebsversionen sind mit einer 71,4 kWh großen, in den Unterboden integrierten Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die Reichweiten von bis zu 513 Kilometern ermöglicht. Das Aufladen erfolgt über den CCS2-Ladeanschluss auf der Fahrerseite wahlweise mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). In rund 30 Minuten ist der Akku an einer 150-kW-DC-Schnellladesäule zu 80 Prozent aufgeladen.

Die serienmäßige Wärmepumpe bringt den Hochvoltakku zudem reichweitenschonend auf Temperatur – selbst an kälteren Tagen bietet der Stromer alltagstaugliche Reichweiten. Hierfür ist auch die qualitativ hochwertige Batterie verantwortlich: Toyota garantiert, dass ihre Kapazität in den ersten acht Jahren bzw. 1600.000 Kilometer nicht unter 70 Prozent fällt. Bei jährlicher Wartung kann diese Batteriegarantie sogar auf bis zu zehn Jahre erweitert werden.

Stromverbrauch Toyota bZ4X (Batteriekapazität 71,4 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS) oder Elektromotor 160 kW (218 PS): kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER City): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs