Toyota startet Verkauf von Brennstoffzellenbussen - 20161021 01 01
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Toyota startet Verkauf von Brennstoffzellenbussen

Anfang 2017 Einsatz im Linienverkehr Tokios

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Umweltverträgliche Flotte steigt bis 2020 auf mehr als 100 Busse
  • Antriebssystem aus dem Toyota Mirai
  • Busse auch als Energielieferant nutzbar

Impressionen

Köln. Toyota wird ab Anfang 2017 erstmals Busse mit Brennstoffzellenantrieb in Japan verkaufen. Nach mehreren erfolgreich absolvierten Feldversuchen will die Verkehrsbehörde in Tokio zwei der „Fuel Cell“-Busse mit der Bezeichnung Toyota FC Bus im Linienverkehr einsetzen.

Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in der japanischen Hauptstadt plant Toyota die Einführung von mehr als 100 Brennstoffzellenbussen, die vornehmlich im Großraum Tokio zum Einsatz kommen sollen. Vor diesem Hintergrund werden ab 2017 erstmals Brennstoffzellenbusse in Japan verkauft, um dieses neue, besonders umweltverträgliche Verkehrsmittel der Öffentlichkeit vorzustellen.


Der FC Bus wurde von Toyota entwickelt; das Unternehmen nutzte dabei seine Erfahrungen aus der gemeinsamen Entwicklung von Brennstoffzellenbussen mit der Konzerntochter Hino Motors. Im Bus kommt das Toyota Brennstoffzellensystem (TFCS) aus der Limousine Mirai jeweils doppelt zum Einsatz. Die Brennstoffzellentechnologie verwendet die Komponenten des Hybridantriebs, unterscheidet sich im Vergleich zu konventionellen Verbrennungsmotoren nicht nur durch einen CO2- und schadstofffreien Antrieb, sondern auch durch eine bessere Energieeffizienz.


Der Bus kann zudem als ein externes Stromversorgungssystem, mit einer Leistungsabgabe von bis zu 9 kW und einer Kapazität von 235 kWh, verwendet werden. Damit lassen sich die Busse beispielsweise in Notfall- und Katastropheneinsätzen oder auch für die heimische Energieversorgung als Stromquelle nutzen.


Für Toyota ist Wasserstoff ein wichtiger Energielieferant der Zukunft. Der Automobilhersteller hat mit dem Mirai die erste in Großserie gebaute Brennstoffzellenlimousine eingeführt und treibt auch die Entwicklung von Bussen und Gabelstaplern mit Brennstoffzellenantrieb sowie von stationären Brennstoffzellen für den heimischen Einsatz voran.

Technische Spezifikationen des Toyota Brennstoffzellen Bus

 

Fahrzeug

Länge / Breite / Höhe

10,525 / 2,490 / 3,340 mm

Kapazität (Sitze, Stehplätze, und Fahrer)

77 (26+50+1)

Brennstoffzellen Stack

Name

Toyota FC stack

Type

Polymer Elektrolyt Zellen

Maximale Leistung

2 x 114 kW (2 x 155 PS)

Motor

Type

AC Synchron E-Motor

Maximale Leistung

2 x 113 kW /154 PS)

Maximales Drehmoment

2 x 335 Nm

Hochdruck

Wasserstofftank

Anzahl der Tanks

10

Arbeitsdruck

700 bar

Tank Speicherdichte

5.7 wt%

Tankvolumen gesamt

600 Liter

Batterie

Typ

Nickel-Metal Hydrid

Bei Verwendung als Notstromversorgung

Maximal Leistung

9 kW

Kapazität

235 kWh

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
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