Uhr

Doppelte Bestwertung im Euro NCAP Crashtest

Fünf Sterne für neuen Toyota Corolla und Toyota RAV4

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausgezeichneter Insassen- und Fußgängerschutz
  • Toyota New Global Architecture als sichere Basis
  • Serienmäßige Toyota Safety Sense Systeme helfen im Alltag

Impressionen

Köln. Toyota erzielt im aktuellen Euro NCAP Crashtest gleich zweimal die Bestwertung: Sowohl der neue Toyota Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 128-76 g/km) als auch der neue Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-100 g/km) erreichen fünf von fünf Sternen in dem zu Jahresbeginn verschärften Testverfahren.

Der neue Kompaktwagen und die fünfte Generation des Kompakt-SUV überzeugen in allen vier Kategorien. Der Schutz erwachsener Insassen wird mit 95 Prozent (Corolla) bzw. 93 Prozent (RAV4) bewertet, der von Kindern mit 84 Prozent (Corolla) bzw. 87 Prozent (RAV4). Beim Fußgängerschutz werden 86 Prozent bzw. 85 Prozent erzielt. Für die Sicherheitssysteme vergibt die unabhängige Prüforganisation an beide Modelle 77 Prozent.

Verantwortlich für diese ausgezeichneten Testergebnisse ist die Toyota New Global Architecture, auf der beide Modelle aufbauen. Die Plattform nutzt strategische Verstärkungen und hochfesten Stahl, um die bei einem Unfall entstehende Aufprallenergie zu absorbieren und von der Fahrgastzelle wegzuleiten.

Gleichzeitig profitieren sowohl der Corolla als auch der RAV4 von der zweiten Generation der Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die serienmäßig zum Einsatz kommen. Im Sicherheitspaket enthalten sind das Pre-Collision System (PCS) mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurverlassenswarner mit Lenkunterstützung, ein Fernlichtassistent und eine Verkehrszeichenerkennung.

Das PCS Notbremssystem erzielt nicht nur die maximale Punktzahl bei Stadtgeschwindigkeit, sondern kann Unfälle bei jedem Tempo effektiv verhindern. Auf der Autobahn zeigt Toyota Safety Sense ebenfalls eine gute Leistung: Nähert man sich einem langsamer fahrenden Fahrzeug, wird eine Kollision bei jeder Testgeschwindigkeit verhindert. Auch bei einem stehenden oder abbremsenden Auto wird der Zusammenstoß in den meisten Fällen vollständig vermieden, ansonsten zumindest abgeschwächt. Auch die Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung funktioniert zuverlässig bei Tag und Nacht, in den Tests wurden alle Unfälle vermieden.

Diese Ergebnisse unterstreichen das Toyota Engagement bei automobiler Sicherheit. Im Bestreben, immer bessere Autos zu bauen, steht die Sicherheit im Mittelpunkt. Fortschrittliche Technologien werden dabei nicht auf teure Fahrzeuge in höheren Ausstattungslinien beschränkt, sondern möglichst vielen Kunden zugänglich gemacht.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs