ToyotaGAZOORacingWRC - High res.jpg
Uhr

Toyota stellt Weichen für Rallye-Comeback

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Teamchef Tommi Mäkinen stellt derzeit Crew zusammen
  • Fertigstellung des Yaris WRC steht kurz bevor
  • Erste Testfahrten im Frühjahr 2016
Köln. Toyota arbeitet intensiv an seiner Rückkehr in die FIA World Rally Championship (WRC): Präsident Akio Toyoda und Teamchef Tommi Mäkinen stellen derzeit die Crew von Toyota GAZOO Racing WRC zusammen, auch die Fertigstellung des Yaris WRC steht kurz bevor. Erste Testläufe sind bereits für Frühjahr 2016 geplant.

Designer und Ingenieure haben in den letzten Wochen eng und nahezu pausenlos gearbeitet, um ein erfolgreiches Fahrzeug zu entwickeln.

„Bei der Entwicklung von Rallyefahrzeugen muss man unbedingt die Straßenbedingungen einbeziehen. Ein Auto lässt sich nicht einfach auf dem Papier konzipieren. Dieses Wissen wird uns helfen, noch bessere Autos zu bauen und hier können wir noch viel von Tommi lernen. Er lebt diese Philosophie jeden Tag“, freut sich Präsident Akio Toyoda.

„Angesichts der kurzen Umsetzungszeit mag dieses Projekt schwierig erscheinen. Aber wir haben hart gearbeitet, um ein professionelles Team aufzubauen. Das Knowhow aller beteiligten Personen ermöglicht es uns, den ursprünglichen Zeitplan einzuhalten und unsere Ziele zu erfüllen. Auch wenn noch viel zu tun ist, sind wir schon jetzt mehr als bereit“, erklärt Teamchef Mäkinen, der gleich vier Mal die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen und insgesamt 24 Siege eingefahren hat. Mit seiner jahrelangen Erfahrung leitet er nun gemeinsam mit Akio Toyoda ein Team, das bereits 40 Mitglieder umfasst und sukzessive ausgebaut wird. Unterstützt werden sie dabei von Toshio Sato, Präsident der Toyota Motorsport GmbH, und von Team-Vize Koei Saga.