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Toyota GR Supra GT4 startet zur neuen Motorsportsaison

Speziell entwickelter Rennwagen für den GT4-Kundensport

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Kraftvoller Sechszylinder mit 320 kW/430 PS und 650 Nm Drehmoment
  • Geringes Fahrzeuggewicht durch Leichtbaumaterialien
  • Rennspezifische Federung und Bremsen sowie FIA-Überrollkäfig

Impressionen

Köln. Pünktlich zur Motorsportsaison 2020 ist der Toyota GR Supra GT4 bereit für die Rundstrecken: Die Rennversion des Sportwagens ist ab März 2020 in ganz Europa zu Preisen ab 175.000 Euro netto erhältlich, Nordamerika und Asien folgen im weiteren Jahresverlauf. Mit dem neuen GT4-Boliden stärkt Toyota Gazoo Racing den Kundenmotorsport.

Der auf dem Toyota GR Supra basierende und von der Toyota Motorsport GmbH weiterentwickelte Rennwagen verfügt über einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, der 320 kW/430 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sportliche Siebengang-Automatik und ein mechanisches Sperrdifferential an die Hinterräder, auf Wunsch lassen sich die Gänge auch per Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus nachhaltigen Naturfaserverbundwerkstoffen und tragen somit zum geringen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm bei. Wie bei der Serienversion des Toyota GR Supra verfügt der Rennwagen über eine MacPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse, die jedoch mit Stoßdämpfern von KW ausgestattet sind. Das Bremssystem mit geschlitzten Stahlbremsscheiben und Sechskolben-Festsattelbremse vorne bzw. Vierkolben-Festsattelbremse hinten sichert beste Verzögerung unter allen Bedingungen. Komplettiert wird die Ausstattung durch Pirelli Reifen, einem Akrapovič Abgassystem und Schmierstoffen von Ravenol.

Sicherheit schreibt Toyota auch im Rennsport groß: Verpackt in eine leichte Stahlkarosserie, fährt der GR Supra GT4 mit einem Überrollkäfig aus hochfestem Stahl und einem Rennsitz mit Sechspunktgurt vor, die den FIA-Standards entsprechen. Im Innenraum befindet sich eine Karbonfaser-Instrumententafel mit einem Display und einem Lenkrad, die speziell für den GT4-Wettbewerb entwickelt wurden.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über die Toyota Motorsport GmbH, die per E-Mail an tmgcs@toyota-motorsport.com kontaktiert werden kann.

Karosserie

Länge/Breite/Höhe

4.460 mm/1.855 mm/1.250 mm

Gewicht

1.350 kg*

Konstruktion

Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien

Frontsplitter

besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff

Heckflügel

besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff

Kraftstofftank

ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter)

Fahrersitz

OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009)

Motor und Getriebe

Typ

Sechsyzlinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader

Hubraum

2.998 ccm

Max. Leistung

320 kW/430 PS

Max. Drehmoment

650 Nm

Motorsteuerung

Magneti Marelli ECU

Abgassystem

Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator

Schmierstoffe

Ravenol

Getriebe

Siebengang-Automatik mit Schaltwippen, Hinterradantrieb

Differential

mechanisches Sperrdifferential

Antriebswelle

GKN Motorsport

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen

Vorderradaufhängung

MacPherson

Hinterradaufhängung

Mehrlenker

Stoßdämpfer

einstellbare KW Rennstoßdämpfer

Lenkung

elektrische Zahnstangenlenkung

Bremsen(vorne)

Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm

Bremsen (hinten)

Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm

Reifen vorne/hinten

Pirelli in 305/660-18 / 305/660-18

Felgen

OZ Racing in 11 x 18 Zoll

Elektronische Kontrollsysteme

Traktionskontrolle und Motorsport-ABS

Serie

8-Zoll-Fahrerdisplay

Serie

Datenlogger

Serie

Rückfahrkamera

Optional

Reifendruckkontrollsystem

Optional

Fahrwerkssensoren

Optional

Beleuchtete Fahrzeugnummer

Optional

Ausstattung

Feuerlöscher

Serie

Air-Jack-System

Serie

Trinksystem

Optional

Homologiertes Langstrecken-Paket

Optional

* je nach BOP (Balance of Performance)