Uhr

Toyota Gazoo Racing wird Sponsor der elektronischen WRC

Hochleistungs-Kleinwagen als Hauptgewinn

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota präsentiert aktuelle und nächste Auflage der Rennserie
  • Gesamtsieger gewinnt Toyota GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 184 g/km)
  • Interesse an elektronischem Motorsport wächst weltweit
Toyota Gazoo Racing wird Sponsor der elektronischen WRC
Toyota Gazoo Racing wird Sponsor der elektronischen WRC

Köln. Toyota Gazoo Racing wird Sponsor der elektronischen Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Sowohl die aktuelle WRC 8 als auch die nächste Serie, die auf dem für September 2020 angekündigten Spiel WRC 9 basiert, werden von Toyota Gazoo Racing präsentiert.

Die Teilnahme an der elektronischen Rallye-WM wird damit noch attraktiver: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit NACON, dem Herausgeber des offiziellen Videospiels, gewinnt der Sieger der WRC einen neuen Toyota GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 184 g/km).

Der Hochleistungs-Kleinwagen wurde von der Motorsport-Abteilung von Toyota mitentwickelt und bringt die in der Rallye-WM erfolgreich erprobten Technologien auf die Straße. Ausgerüstet mit einem 1,6 Liter großen Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 192 kW/261 PS, sprintet das sportliche Flaggschiff der Yaris-Baureihe in unter 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Konsequenter Leichtbau und der neue GR-Four Allradantrieb garantieren außergewöhnliche Fahrdynamik und Performance.

Die eSports WRC zieht immer mehr Wettbewerber an, die sich mit Spielern aus aller Welt messen wollen. Der Abschluss der laufenden fünften Saison steht im Oktober an: Beim „Grande Finale“ wird der Gesamtsieger gekürt, der im Anschluss einen neuen GR Yaris in Empfang nehmen darf. Details zum Wettbewerb finden sich unter https://www.wrc.com/en/more/gaming/rules/.

„Mit der eSports WRC möchten wir noch mehr Menschen in aller Welt für den Rallyesport begeistern“, sagt Andrea Carlucci, Direktor Produkt- und Markenmanagement bei Toyota Motor Europe. „Der e-Motorsport ist für Toyota Gazoo Racing eine wichtige Säule, um Motorsport und Sportwagen noch zugänglicher zu machen und eine neue Generation von Autofans zu fördern. Das Interesse an eSports wächst weltweit – ebenso wie unsere Palette an sportlichen Fahrzeugen. Daher freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern unsere Marke und Produkte den Kunden und Fans noch näherzubringen.“