Uhr

Toyota Gazoo Racing bereit zur Titelverteidigung bei der Rallye Dakar

Wüstenrallye startet am 3. Januar in Saudi-Arabien

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Hilux aus dem Vorjahr technisch überarbeitet
  • Toyota Gazoo Racing mit vier Fahrzeugen am Start
  • Fast 4.800 Rennkilometer müssen in zwölf Etappen absolviert werden

Impressionen

Köln. Toyota Gazoo Racing ist bereit für die Rallye Dakar: Trotz der verkürzten Rennsaison 2020, in der Testfahrten und Trainings nicht wie geplant stattfinden konnten, hat das Team das Jahr über durchgearbeitet, um den neuen Toyota Hilux auf den Renneinsatz bei der Marathonrallye in Saudi-Arabien vorzubereiten.

Kurzfristig nahm das Team Mitte Dezember an den beiden Veranstaltungen der Baja Ha’il in Saudi-Arabien teil, den letzten Cross-Country-Baja-Läufen des FIA Marathonrallye Worldcups 2020. Ein ungewöhnlicher Shakedown vor der Rallye Dakar 2021 für Nasser Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel im neuen Hilux.

Nasser Al-Attiyah zeigte sich entschlossen und lieferte sich einen harten Kampf mit Carlos Sainz. In der zweiten Auflage verpasste der Katari den Sieg und damit den WM-Titel aufgrund einer nachträglich verhängten Strafe.

Obwohl der neue Hilux vor der Rallye Dakar 2021 bei nur zwei internationalen Veranstaltungen eingesetzt wurde, hat er bereits seinen Rennspeed und seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Die neueste Evolutionsstufe des rennerprobten Toyota Hilux ist eine Weiterentwicklung des Siegerautos von 2019, das durch technische Verfeinerungen an vielen Teilen des Fahrzeugs weiter optimiert wurde. So wurden beispielsweise die Auspuffanlage ausgetauscht und das Fahrwerk umfassend neu abgestimmt.

Da das Team bei der vergangenen Rallye Dakar immer wieder mit Reifendruckverlust zu kämpfen hatte, hat Toyota Gazoo Racing in Zusammenarbeit mit der Toyota Motor Corporation ein neues Reifendruckkontrollsystem aus dem kürzlich vorgestellten GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 175 g/km) für den Hilux adaptiert. Ein ungewöhnlicher Rollentausch, bei dem Technik aus einem Straßenfahrzeug zurück in ein Rallyeauto transferiert wurde. Auf diese Weise können sich Komponenten unter den schwerstmöglichen Bedingungen bewähren. Das Dakar-Team von Toyota Gazoo Racing arbeitete auch mit Partnern von Motul daran, die Elektronik und die Programmierung anzupassen. So wurde sichergestellt, dass das neue Monitoringsystem im Hilux wie geplant arbeitet.

Bei der Rallye Dakar 2021 geht Toyota Gazoo Racing mit vier Autos und einer Mischung aus Dakar-Veteranen und relativ unerfahrenen Piloten an den Start. Mit dabei sind Nasser Al-Attiyah und sein Beifahrer Mathieu Baumel sowie Giniel de Villiers und sein Co-Pilot Alex Haro Bravo, die ebenfalls um den Sieg mitfahren wollen. Neu im Team sind der zweifache südafrikanische Cross-Country-Meister Henk Lategan und sein Landsmann und Navigator Brett Cummings. Der ehemalige südafrikanische Meister Shameer Variawa, der in diesem Jahr seine zweite Rallye Dakar bestreitet, komplettiert das Team von Toyota Gazoo Racing. Er wird von seinem Beifahrer Dennis Murphy, dem mehrfachen südafrikanischen Meister, durch die Wüste geleitet.

Die Rallye Dakar 2021 findet wie im Vorjahr ausschließlich in Saudi-Arabien statt. Start ist am 3. Januar in Jeddah. Die Route führt in diesem Jahr gegen den Uhrzeigersinn von Jeddah in Richtung Süden nach Bisha. Von dort aus wird die Rallye eine Etappe in Wadi Ad-Dawasir absolvieren und dann Richtung Nordosten zur Hauptstadt Riad schwenken. Zwei weitere Etappen folgen vor dem Ruhetag in der Stadt Ha'il am 9. Januar, der den Beginn der zweiten Hälfte der Rallye einläutet. Der Streckenverlauf führt die Teilnehmer anschließend in Richtung Norden nach Sakaka, bevor sie für zwei Etappen nach Westen in die zukünftige Planstadt Neom abbiegen. Schließlich wendet sich die Rallye über die Ruinenstadt Al-Ula und Yanbu in Richtung Süden, bevor sie am 15. Januar das Ziel in Jeddah erreicht.

Glyn Hall, Teamchef von Toyota Gazoo Racing: „Die Rallye Dakar 2021 ist mehr als nur ein weiteres Rennen. In den Wirren des Jahres 2020 und der anhaltenden COVID-19-Pandemie schien es zeitweise so, als würde die Rallye nicht stattfinden können. Trotzdem haben wir weiter an der Entwicklung unseres Hilux gearbeitet, mit dem Ziel, die Herausforderung anzunehmen, obwohl es keine internationalen Rallye-Veranstaltungen gab. Jetzt, zum Start der Dakar 2021, sind wir extrem stolz, hier zu sein. Und wir sind zuversichtlich, dass unser Auto bereit ist, wieder um den Titel zu kämpfen. Die Kommentare von Carlos Sainz waren für uns sehr ermutigend. Er wertete unseren Hilux als starke Konkurrenz ein und wir werden uns und unsere Fahrzeuge weiter an die Grenzen bringen, um einen guten Kampf zu liefern.“