6O5A3132.jpg
Uhr

Spannendes Saisonfinale auf dem Nürburgring

Dörr Motorsport sichert sich den Titel im Toyota GT86 Cup

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfolgreicher Abschluss der zweiten Saison im Markenpokal
  • Kopf-an-Kopf-Duell des Meisterteams mit den Verfolgern von Vantage Motorsport
  • Schon viele Zusagen für die kommende Saison 2015

Impressionen

Köln. Spannender Saisonabschluss im Toyota GT86 Cup: In einem aufregenden Rennen gewannen Arne Hoffmeister/Fabian Wrabetz vom Team Dörr Motorsport im Toyota GT86 CS-V3 mit der Startnummer 534 den zehnten und letzten Saisonlauf des Markenpokals der Toyota Motorsport GmbH (TMG) im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft VLN. Damit sicherte sich das Duo von Dörr Motorsport, das bereits als Tabellenführer in das letzte Rennen des Jahres gegangen war, Platz eins der Gesamtwertung.

Platz zwei im finalen Rennen holten sich Sarah und Nigel Moore (Vantage Motorsport) vor dem Team Leutheuser Racing & Events mit Jutta Beisiegel, Pawel Ledwon und Ralf Goral. In der Gesamtwertung ergaben sich an der Spitze damit keine Verschiebungen mehr. Hinter den neuen Meistern verteidigte Martin Tschornia (Leutheuser Racing & Events) seinen zweiten Platz. Rang drei behaupteten die Moore-Geschwister.

Das Rennen bot mal wieder alles, was Motorsport auf dem Nürburgring ausmacht. Nach 26 Minuten musste das Saisonfinale wegen aufziehenden Nebels unterbrochen werden. Knapp zwei Stunden später hatte sich die Wetterlage soweit verbessert, dass ein Neustart erfolgen konnte. Damit verblieben rund drei Stunden Rennzeit, die trotz einbrechender Dämmerung voll genutzt werden konnten.

Die neuen Meister lieferten sich vom Start weg mit dem Team von Vantage Motorsport ein tolles Duell um die Führung. Nach Abschluss der dritten Runde jagten beide Autos so dicht hintereinander über die Start- und Zielgerade, dass wohl kaum mehr als eine Briefmarke zwischen die Stoßstangen der beiden Toyota gepasst hätte. Kurz nach der Hälfte des Rennens konnten sich Hoffmeister/Wrabetz etwas von ihren Verfolgern absetzen. Am Ende kam das Sieger-Duo mit einem Vorsprung von 29,476 Sekunden Vorsprung vor dem Auto von Vantage Motorsport ins Ziel.

Einer der ersten Gratulanten in der Box war Nico Ehlert, Leiter Kundensport bei TMG. „Hoffmeister/Wrabetz sind ohne Frage verdiente Meister. Sie waren die ganze Saison über schnell, haben sich keine Fehler geleistet und regelmäßig Punkte gesammelt“, lobte Ehlert die neuen Cup-Sieger – und zog ein überaus positives Fazit der zweiten Saison im GT86 Cup: „Wir wollen mit unserem Markenpokal Kundensport praktizieren. Nach zwei Jahren kann ich feststellen, dass dieses Konzept aufgegangen ist. In der ersten Saison mussten unsere Kunden uns erst kennenlernen. Jetzt haben sie Vertrauen in unsere Arbeit gefasst und gemerkt, dass wir Hilfe leisten, wo immer es möglich ist.“

Nach der erfolgreichen Saison 2014 freut sich Toyota Motorsport schon jetzt auf das kommende Jahr: Viele Teams haben bereits ihren Start in der nächsten Saison angekündigt, einige wollen ihr Engagement 2015 sogar ausbauen.