Titus Lexus 3.jpg
Uhr

Titus Dittmann neuer Partner von Lexus Deutschland

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • „Vater der deutschen Skateboard-Szene” unternehmerisch und karitativ tätig
  • Sportcoupé Lexus RC F bringt ihn fortan zu Veranstaltungen
  • Lexus in diesem Jahr Titelsponsor der Deutschen Skateboard Meisterschaft
Köln, 13. Mai 2016. Titus Dittmann ist neuer Partner von Lexus Deutschland. Der Skateboard-Pionier, der den Rollsport seit Ende der 70er Jahre den 1970/80er Jahren hierzulande populär machte, wird die Premium-Marke als Markenbotschafter unterstützen. Lexus engagiert sich zudem als Titelsponsor im Rahmen der Deutschen Skateboard Meisterschaft.

Der 67-jährige Dittmann gilt als „Vater der deutschen Skateboard-Szene“. Anfang der 1980er Jahre gab er seinen Job als Studienrat auf und widmete sich voll und ganz der bewegungsorientierten Jugendkultur. Er gründete zudem das Unternehmen TITUS, den europäischen Marktführer im Einzelhandel für Skateboards und zugehöriger Streetwear. Seit dem Generationswechsel mit seinem Sohn Julius, widmet er sich seiner Initiative skate-aid, die unter dem Dach der Titus Dittmann Stiftung beheimatet ist. Mithilfe von skate-aid und dem Skateboard als pädagogischem Werkzeug bringt er das Leben von Kindern und Jugendlichen weltweit ins Rollen.

„Titus Dittmann ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der gut zu Lexus passt. Wir sind eine Marke für Individualisten – und Titus‘ Geschichte als Skateboard-Legende und Unternehmer verkörpert dies hervorragend. Wir freuen uns, mit ihm einen so authentischen Partner gewonnen zu haben“, erläutert Ferry M. M. Franz, General Manager Lexus Deutschland.

Dittmann ist künftig im dynamischen Sportcoupé Lexus RC F unterwegs, das von einem 5,0-Liter-Achtzylinder mit 351 kW (477 PS) angetrieben wird, und besucht unter anderem die bundesweiten Skateboard-Turniere oder eines seiner vielen Projekte im In- und Ausland.

Lexus ist in diesem Jahr erstmals Titelsponsor der Deutschen Skateboard Meisterschaft und ist
Namensgeber der kompletten Turnierserie und auf Banden und Rampen präsent. Außerdem zeigt das Unternehmen als offizieller Sponsor verschiedene Modelle im und unweit des Street-Parcours der Skateboarder. Das Finale des sogenannten „Lexus COS-Cup“ wird am 17. und 18. September 2016 im Europapark Rust ausgetragen.

Die Geschichte von Titus Dittmann beleuchtet auch die Dokumentationsreihe „Doku am Freitag – Pioniere aus NRW“. Die 45-minütige Folge „Titus Dittmann – der Skateboard-Pionier“ wird am Freitag, den 13. Mai 2016, ab 20.15 Uhr im WDR ausgestrahlt und ist im Anschluss auch in der Mediathek des Senders unter www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-Freitag abrufbar.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs