Uhr

Lexus gründet Air Racing Team mit Kunstflieger Yoshihide Muroya

Sieg in der Weltmeisterschaftsserie „The Air Race“ im Visier

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusammenarbeit nutzt Synergien zwischen Automobil- und Flugzeugbau
  • Beschleunigte Entwicklung konkurrenzfähiger Sportflieger
  • Aerodynamik, Kühlung und Ergonomie profitieren von Lexus Erfahrung

Impressionen

Köln, 21. Oktober 2021. Lexus schwingt sich hoch in die Lüfte: Die Premium-Marke geht jetzt eine Partnerschaft mit dem Kunstflugteam Pathfinder und dessen Piloten Yoshihide Muroya ein. Das gemeinsame Ziel ist der Sieg in der neu gegründeten Weltmeisterschaftsserie „The Air Race“, die im nächsten Jahr startet.

Das neue Lexus/Pathfinder Air Racing verfolgt ehrgeizige Ziele: Das Team will konkurrenzfähige Wettbewerbsflugzeuge noch schneller entwickeln. Hierbei profitieren die Partner gegenseitig von ihren Technologien und Erfahrungen. Lexus beispielsweise unterstützt mit technischen Beratern bei der Entwicklung und Überprüfung von Aerodynamik, Kühlung und Ergonomie. Außerdem hilft die Premium-Marke beim Aufbau einer starken Teamstruktur, um die Rennen am Himmel zu gewinnen.

„Mit der starken Unterstützung von Lexus will ich der erste Champion im neuen Air Race werden“, freut sich Yoshihide Muroya. „Wenn Fans und Team zusammenkommen, entwickelt sich zweifelsohne eine spannende Geschichte.“

„Lexus wird sich gemeinsam mit Muroya, einem Weltklasse-Athleten, der Herausforderung von Luftrennen stellen“, erklärt Koji Sato, Lexus International Chief Branding Officer. „Mit der Spannung und Freude, die der Motorsport mit sich bringt, und der Dankbarkeit, die wir von den Athleten lernen, verfolgen wir das Ziel von Lexus Gründer Akio Toyoda, bessere Auto auf Grundlage des Motorsports zu entwickeln.“

Lexus unterstützt Muroya bereits seit 2016. Im Rahmen des Sponsorings erkunden die Premium-Marke und der japanische Pilot seit 2017, wie sich Automobil- und Luftfahrttechnologien sinnvoll gegenseitig nutzen lassen. Basierend auf diesen Erkenntnissen, hat Lexus einen neuen Spoiler aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für die 2022 auf den europäischen Markt rollende Neuauflage des Flaggschiff-Coupés LC entwickelt. Auf fliegerischer Seite resultieren ein neuer Steuersäulengriff in Muroyas Cockpit und ein auf aerodynamischen Analysen basierendes Wendemanöver aus der Zusammenarbeit.

Durch die nun nochmals intensivierte Zusammenarbeit wollen Lexus und Muroya auch die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die Gesellschaft und die Umwelt verbessern. Mit immer effizienteren Fahrzeugen leistet Lexus einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität. Aerodynamik, Kühlung und Gewichtsreduzierung spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Parallel zum Luftsport fördert Muroya weiterhin Nachwuchstalente. In Zusammenarbeit mit der japanischen Präfektur Fukushima soll zudem ein neuer Flugplatz für Tests entstehen, während mit lokalen Unternehmen an CO2-neutralen Flugzeugen geforscht wird – auch durch Fertigungstechniken für leichte Sportflugzeuge. Lexus und Pathfinder erforschen gemeinsam neue Möglichkeiten in den Bereichen Automobile und Flugzeuge.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs