Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Renommierter Designpreis für den Lexus LC

„Production Car Design of the Year 2016” geht an Grand Touring Coupé

50616 lexus lc 500
  • Lexus LC ist das schönste neue Serienauto
  • Gala am Rande des Genfer Automobilsalons
  • Hochkarätig besetzte Jury mit Top-Automobildesignern

Köln, 9. März 2017. Der neue Lexus LC hat die Auszeichnung „Production Car Design of the Year” erhalten. Das neue Grand Touring Coupé der japanischen Premiummarke wurde im Rahmen einer Gala am Rande des Genfer Automobilsalons als schönstes neues Serienauto gewürdigt und in das zeitgleich vorgestellte „Car Design Review 4“ Jahrbuch aufgenommen. Die Wahl traf eine 20-köpfige Jury, zu der einige der renommiertesten Automobildesigner der Welt gehören.

„Es ist einfach großartig, dass es das fantastische LF-LC Konzeptfahrzeug so unverfälscht als wunderschöner LC in die Serienproduktion geschafft hat“, sagte Guy Bird, Herausgeber des Car Design Review 4. „Das gibt es in der Automobilindustrie nur selten und muss gefeiert werden. Unsere hochangesehene, aber nur schwer zufriedenzustellende Design-Jury sah das genauso. Sie zollte dem kurvenreichen Coupé Beifall für seine mutigen Oberflächen, das unvergessliche Gesicht und den einzigartigen Charakter. Ein wundervolles Ergebnis und ein würdiger Gewinner des Production Car Design of the Year 2016.“

„Beim LC waren wir als Designer eng in den technischen Entwicklungsprozess eingebunden“, erläutert Tadao Mori, Chefdesigner des Lexus LC. „Dadurch konnten wir die Ziele der Ingenieure verstehen und mit unserem Design unterstützen. Das LF-LC Konzeptfahrzeug von 2012 war der Ausgangspunkt, nicht das Ziel. Das bedeutet, dass wir nicht einfach nur die Oberflächen und Linien des LF-LC auf die Serienplattform übertragen haben. Wir haben zwar die Designsprache beibehalten, aber mit zusätzlichen Emotionen angereichert. Ich möchte allen Kollegen bei Lexus International danken, die am Entwicklungsprozess des Fahrzeugs beteiligt waren.“

Die Car Design of the Year Awards werden vom Team der Car Design News Webseite organisiert. Die hochkarätig besetzte Jury macht diese Auszeichnung so einzigartig. Sie setzt sich zusammen aus einigen der besten Automobildesigner der Welt sowie führenden Vertretern von Automobilzulieferern und Universitäten. Die Jury-Mitglieder trafen ihre Wahl auf Basis einer Shortlist mit zwölf Modellen, die von der Redaktion der Car Design News zusammengestellt wurde.

Download | 6,38 MB