Uhr

Neuer RX läutet nächstes Kapitel des Lexus Designs ein

Weiterentwicklung der „Next Chapter“-Designsprache

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Verlängerte Motorhaube und Coupé-hafte Silhouette betonen solide Haltung
  • Ausgestellte Kotflügel und große Räder vermitteln Kraft
  • Spindel-Design des Lexus Grills wird auf gesamte Front übertragen

Impressionen

Köln, 6. Juli 2022. Für den neuen RX hat Lexus seine „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Sie verbindet die gewohnte Leistung und Qualität der RX Baureihe mit einem noch dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.

Der Auftrag an die Designer des neuen RX war klar: Das Modell sollte die Qualität von Lexus als globale Premiummarke zum Ausdruck bringen und gleichzeitig als echter RX erkennbar sein – mit Details, die auf sein Erbe als weltweit erstes Premium-SUV-Modell und erstes Premium-Hybridfahrzeug der Welt verweisen.

Der neue RX überzeugt durch einen souveränen Look und eine visuelle Präsenz, die der Qualität seiner drei elektrifizierten Antriebsstränge entspricht. Zur Wahl stehen der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie, der RX 350h Hybrid als effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben sowie der erste Turbo-Hybrid RX 500h mit der Allradregelung DIRECT4

(RX 450h+ Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km; RX 350h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 150-143 g/km; RX 500h Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet).

„Wir wollten ein markantes Erscheinungsbild mit einem niedrigen optischen Schwerpunkt schaffen“, sagt Nozomi Hirai, Leiterin Exterieur-Design bei Lexus. „Dafür haben wir die Motorhaube angehoben und den unteren Rand der Heckscheibe abgesenkt. Die tiefere Charakterlinie sorgt in Verbindung mit dem kleineren Abstand zwischen Rädern und Radhaus für einen niedrigen Schwerpunkt und eine kraftvolle Haltung.“

Bei einer vergleichbaren Gesamtlänge wie beim aktuellen RX wurden sowohl die Motorhaube verlängert als auch die A-Säule weiter nach hinten versetzt und der Radstand um 60 Millimeter verlängert. Dadurch sitzt die Fahrerkabine optisch stärker auf der Hinterachse, während die ausgeformten Türflächen, die ausgestellten hinteren Kotflügel und die 21-Zoll-Räder den Eindruck kraftvoller Traktion vermitteln: wie ein Tier, das zum Sprung ansetzt. „In diesen Designaspekten kommt die Einzigartigkeit von Lexus zum Ausdruck“, so Hirai. „Die gegensätzlichen Elemente harmonieren miteinander, von der Front bis zur dynamischen Heckpartie.“

Vorn zeigt der RX ein völlig neues Aussehen. Das markentypische „Spindel“-Designmotiv des Kühlergrills wurde auf die gesamte Fahrzeugfront übertragen und die Integration des Grills in die Frontpartie optimiert. Kompaktere und schärfer gezeichnete Scheinwerfer und eine um bis zu 50 Millimeter breitere Spur unterstreichen den souveränen und selbstbewussten Look.

Das charakteristische „schwebende Dach“ des RX, das durch die schwarzen D-Säulen erzeugt wird, wirkt beim neuen Modell dreidimensionaler. In Kombination mit der um zehn Millimeter abgesenkten Dachlinie ergibt sich eine Coupé-hafte Anmutung. Die kraftvoll verdichtete Optik des Hecks wird durch einen kürzeren hinteren Überhang und einen schwungvollen Übergang von den Kotflügeln zu den Rückleuchten verstärkt. Die Rückleuchten sind in eine Lichtleiste eingebettet, das sich über das gesamte Heck erstreckt und um die Ecken herumzieht, um die Fahrzeugbreite zusätzlich zu betonen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs