Uhr

Lexus siegt in allen Punkten der Autofahrer-Umfrage "Car Check"

Platz eins für Marke, Händler und Vertrags-Werkstätten

Lexus
Köln. Sie gilt als die größte Zufriedenheits-Umfrage unter Autofahrern in Deutschland: 65.000 Menschen haben in diesem Jahr beim "Car Check" von auto motor und sport und AUTOStraßenverkehr (Heft 14) ihr Urteil über ihr eigenes Fahrzeug abgegeben. Dabei zeigten sich die Lexus-Fahrer am zufriedensten. Die Premium-Marke belegt den ersten Rang in der Gesamtbewertung aller 34 Marken. Gleichzeitig nimmt Lexus jeweils den ersten Platz bei der Zufriedenheit der Fahrer mit den Vertragshändlern sowie mit den Werkstätten ein. Schließlich führt der Lexus IS200 mit dem Maximalergebnis von fünf Sternen – wie schon beim letzten Car Check in 2003 - die Modell-Einzelwertung der Mittelklasse an. Nur zwei von 140 bewerteten Modellreihen konnten diese Höchstbewertung verbuchen.

"Dieses Ergebnis ist für uns eine Bestätigung unserer Händlerpolitik, mit ausgewählten Partnern in intensiver Zusammenarbeit einen vollendeten Kundenservice zu gestalten. Dies ist eine ambitionierte Zielsetzung, an der wir täglich arbeiten müssen. Das Car Check Resultat zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind" sagte dazu Markus Schrick, Geschäftsführer von Toyota und Lexus in Deutschland.

Zwischen Oktober 2004 und Januar 2005 fand die Erhebung statt. Erfasst wurden Fahrzeuge in einem Alter von bis zu drei Jahren. Zur Beurteilung der Vertragshändler sind nur Autokäufe der letzten 24 Monate berücksichtigt worden. Bei der Bewertung des eigenen Fahrzeugs ging es um die Faktoren Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, Wiederverkaufswert, Betriebskosten, Preis/Serienausstattung, Handling, Fahrkomfort, Optik/Styling und Platzangebot. Insgesamt wurden mehr als 100 Problembereiche abgefragt.