lexus logo lexussw quadr
Uhr

Lexus mit dem besten Quartalsergebnis seit zwölf Jahren

Premiummarke zieht positive Halbjahresbilanz

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • 427 Neuzulassungen und rund 40 Prozent Zuwachs im Juni
  • Lexus UX: Erfolgreicher Start für den neuen Kompakt-Crossover
  • Über 90 Prozent Hybridanteil  

Köln, 3. Juli 2019. Starker Monat zum Abschluss eines starken zweiten Quartals: Mit 427 Neuzulassungen hat Lexus im Juni einen Zuwachs von rund 40 Prozent erzielt. Damit gehört die japanische Premiummarke zu den am stärksten wachsenden Marken auf dem deutschen Pkw-Markt.

Auch die Bilanz des zweiten Quartals fällt überaus positiv aus: Von April bis Juni verzeichnete Lexus in Deutschland 1.251 Neuzulassungen, was einem Plus von rund 60 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht – und dem besten Quartalsergebnis seit über zehn Jahren. In den ersten sechs Monaten sind die Neuzulassungen der Marke im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent auf 1.869 Einheiten gestiegen.  

Angetrieben wird das Wachstum der Marke von der Lexus SUV-Palette – allen voran dem neuen Kompakt-Crossover UX. Mit dem sportlich-eleganten Crossover ist Lexus für die steigende Nachfrage nach kleineren SUV- und Crossover-Modellen perfekt aufgestellt.

„Der aktuelle Absatzerfolg von Lexus auf dem deutschen Markt zeigt, dass wir mit der Erneuerung unserer Produktpalette auf dem richtigen Weg sind“, sagte Holger Nelsbach, General Manager von Lexus Deutschland. „Wir freuen uns vor allem über den starken Start des neuen UX, der die Lexus Markenwerte in ein boomendes Segment bringt. Zudem untermauern wir mit mehr als 90 Prozent Hybridanteil an den Fahrzeugverkäufen den Status von Lexus als Hybridmarke Nummer eins im Premium-Segment.“

Der neue Lexus UX wird auch in den kommenden Monaten im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen: Nach dem Auftakt auf dem Kölner „Strassenland“-Festival im Juni präsentiert die Marke den Premium-Crossover im Rahmen der UXperience Tour noch bis Mitte September in sechs weiteren Städten auf großen Veranstaltungen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs