Lexus LF-A: Betörende Form - maximale Leistung
Uhr

Lexus LF-A

Betörende Form - maximale Leistung

Lexus

Vor zwei Jahren zeigte Lexus auf der Detroit Motorshow die Supersportwagenstudie LF-A. In diesem Jahr feierte an gleicher Stelle eine deutlich seriennähere Version ihre Premiere.

Das mit großer Spannung erwartete Lexus Supersportwagen-Projekt LF-A rückt einen Schritt näher an die Serienreife. Lexus testete im Januar auf der nordamerikanischen Automesse in Detroit mit einer verfeinerten Version der Konzeptstudie die Reaktionen von Medien und potenziellen Kunden. Im März wird die jüngste Ausbaustufe des LF-A auf dem Genfer Automobilsalon auch der europäischen Fachwelt präsentiert.

Erste technische Details schüren hohe Erwartungen: Der über 500 PS starke V10-Motor sitzt hinter der Vorderachse, das Getriebe ist in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse platziert: Das verspricht eine optimale Gewichtsverteilung und ein Handling, das dem eines rund 320 km/h schnellen Supersportwagens würdig ist. Das Design wurde im Detail präzisiert. So sitzen die Scheinwerfer höher, die Lufteinlässe vorne fallen größer aus und auch die markanten Kühlöffnungen unter der C-Säule wurden deutlich akzentuierter ausgeführt als beim Grunddesign von 2005. Im Heck verlaufen die Diffusorkanäle flacher, dafür aber breiter. Eine dynamische Linie führt als integrierter Spoiler von der Oberseite der seitlichen Kühlöffnungen bis zur hinteren Abrisskante. Die mittig im Dreieck angeordneten Auspuffendrohre blieben erhalten.

Auch das Grundkonzept des Zweisitzers mit gestreckter Front, kurzem hinteren Überhang und luxuriöser Fahrgastzelle präsentiert sich unverändert. Bob Carter, Vice President von Lexus USA, erläutert: "Der erste LF-A war ein reines Konzeptfahrzeug, an dem wir die technischen Möglichkeiten erproben konnten. Die aktuelle Studie ist sehr viel näher an einem möglichen Serienmodell und dient dazu, das tatsächliche Kundeninteresse an einem solchen Fahrzeug von Lexus zu erkunden. Ich zumindest hätte es gerne in meiner Garage".

Bis es dazu kommt, können sich leistungshungrige Lexus Fans mit dem Lexus IS-F vergnügen. Die Hochleistungs-Limousine, die als erstes Lexus Modell das neue Label "F" führt, kommt mit deutlich über 400 PS aus einem Fünfliter- V8-Motor und der weltweit ersten Achtstufen-Sportautomatik zum Jahreswechsel auf den Markt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs