Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Lexus IS Pressemappe

Der neue Lexus IS

2017 lexus IS 200t Dynamic 01

Mit einem kumulierten Absatz von über einer Million Einheiten steht die Bedeutung der IS Limousine für die Marke Lexus außer Frage. Damit erklärt es sich von selbst, dass die Veränderungen an der dritten Modellgeneration nicht nur kosmetischer Natur sein durften. Sie belegen vielmehr die Selbstverpflichtung von Lexus, bestmögliche Fahrdynamik mit einem weiterentwickelten Karosseriedesign und mit einer Innenraumgestaltung zu verbinden, die von höchster Qualität, überragendem Komfort und erstklassiger Funktionalität geprägt ist.

Chefingenieur Naoki Kobayashi macht deutlich, wie wichtig die Entwicklung des neuen IS für Lexus war: „Bevor wir mit der eigentlichen Arbeit am neuen IS begonnen haben, sind die Entwickler durch die ganze Welt gereist, um Kunden zu interviewen und um sich inspirieren zu lassen. Schließlich standen wir vor der anspruchsvollen Aufgabe, ein bereits erfolgreiches Lexus Modell noch erfolgreicher zu machen.“

„Erst nachdem sie sich monatelang mit Designskizzen und Computermodellen beschäftigt hatten, machten sich unsere Fachleute daran, die Karosserie zu modellieren. Wir haben den athletischen Auftritt und die lange, coupéhafte Dachlinie des aktuellen IS beibehalten und sein Erscheinungsbild um einen deutlichen Schuss Selbstbewusstsein aufgewertet. Neue Designelemente wie ein stärker akzentuierter Diabolo Kühlergrill, eine besonders dynamische Seitenlinie und eine facettierte LED-Beleuchtung machen ihn zum charakterstärksten IS, den wir je gebaut haben.“

Entsprechend den extrem hohen Lexus Standards bei der Fahrzeugentwicklung unterzog Kobayashis Team den neuen IS einem aufwendigen Programm einschließlich ausgiebiger Tests auf Landstraßen und Rennstrecken. Neue leichte Fahrwerkskomponenten sowie Überarbeitungen an den Schraubenfedern, den Stoßdämpfern und am Stabilisator tragen zu einem noch überzeugenderen Fahrerlebnis ohne Komforteinbußen bei.

Das neue Modell ist zudem mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme zusammen führt. Ziel ist es, Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren. Features wie der Totwinkel-Assistent und der Querverkehrs-Assistent unterstützen den Fahrer in unübersichtlichen Verkehrssituationen, und die LED-Scheinwerfer sorgen für eine erstklassige Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit.

Im Innenraum spiegeln die Formgebung, die Platzierungen und das Erscheinugsbild der neuen Bedienelemente das Augenmerk wider, das Lexus auf Details gelegt hat. Der Fokus lag dabei auf einer noch höheren sensorischen Qualität und einer intuitiven Benutzerführung. Zu den Neuerungen zählen auch ein 10,3 Zoll großer, hochauflösender Monitor für das Lexus Premium Navigations- und Multimediasystem. Außerdem kommen hochpräzise laserbearbeitete Applikationen aus dunklem Holz zum Einsatz, die erstmals im neuen RX zu sehen waren.

Das neue Design der Leichtmetallräder, die neuen Lackfarben und die neue Innenraumfarboptionen sowie ein noch leistungsstärkeres serienmäßiges Pioneer Premium Soundsystem mit zehn Lautsprechern machen den IS attraktiver. Der neue IS wird als IS 300h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6-4,2l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 107-97g/km) mit Vollhybrid sowie als IS 300 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,2-7,7l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 191-177g/km) mit einem 2,0 Liter Turbobenziner und einer 8-Stufen-Sport-Automatik angeboten.

Download | 1,66 GB