Lexus HS 250h (2)
Uhr

Lexus HS 250h: Die erste auf Hybridantrieb ausgelegte Premiumlimousine

Impulsgeber für Nordamerika

Lexus

Impressionen


"Wir fahren schon mal vor", lautet ein selbstbewusster Lexus Slogan. Auf der North American International Auto Show in Detroit wurde dieses Motto einmal mehr mit Leben gefüllt. Denn während zum alljährlichen Neujahrsdefilee der Autowelt das Gros der Hersteller zum Thema Hybridantrieb nach wie vor nichts als Prototypen ausstellen konnte, zeigte Lexus bereits die nächste Generation von Serienfahrzeugen mit dieser innovativen Antriebstechnologie.

Mit dem HS 250h debütierte der erste Lexus, den es ausschließlich mit Hybridantrieb geben wird. Die frontgetriebene Limousine zielt voll auf den amerikanischen Markt und soll dort einen weiteren deutlichen Impuls pro Hybridantrieb im Premiumsegment geben. Nach Umfragen unter amerikanischen Autokunden würden sich etwa zwei Drittel der Befragten für ein Hybridmodell im Einstiegssegment des Premiummarktes entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. Bislang gab es allerdings für sie kein passendes Angebot. Der Lexus HS 250h zielt genau in diese Lücke.

Zugleich ist der HS 250h der erste Lexus in der Geschichte der Marke mit einem Vierzylinder-Benzinmotor. Das 2,4-Liter-Triebwerk wird im Viertakt-Atkinson-Zyklus betrieben, der für ein praktisch vibrations- und geräuschloses Zuschalten des Verbrenners während der Fahrt be sonders lange Ventilöffnungszeiten ermöglicht und so die Verdichtung absenkt. Die Extraportion Kraft für den Antrieb kommt aus dem ausgereiften Nickel-Metallhydrid-Batteriepaket. So bringt es der Lexus Hybrid Drive des HS 250h auf 138 kW/187 PS Systemleistung - mehr als genug, um unter den Bedingungen des amerikanischen Straßenverkehrs mit gewohntem Premium-Komfort zu reisen. Jährlich will Lexus 30.000 Einheiten des HS 250h in den USA verkaufen. Die neue Limousine wird auch in Kanada und Japan auf den Markt kommen. Auf die speziellen Vorstellungen europäischer Premium-Kunden wurde der HS 250h in Design und Packaging nicht ausgelegt und wird deshalb auch nicht in Deutschland angeboten.

Damit baut Lexus das Hybridangebot auf seinem Ursprungsmarkt auf vier Modelle aus. Eines davon, der neue RX 450h, steht sogar schon in zweiter Generation in den Startlöchern. Der Crossover wird ab dem Sommer an die ersten Kunden ausgeliefert. Weltweit hat Lexus bereits über 157.000 Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft. Bei den Gesamtverkäufen erreichte die Marke in Nordamerika zum neunten Mal in Folge Platz eins unter den Herstellern luxuriöser Fahrzeuge.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs