Uhr

Lexus CT 200h siegt im Öko-Ranking

VCD Auto-Umweltliste bestätigt Umweltverträglichkeit des Kompaktwagens mit Vollhybrid

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesamt- sowie Klassensieg in der Kompaktklasse
  • Bewertung von Kraftstoffverbrauch, Lärmemissionen und Schadstoffausstoß

Impressionen

Köln, 13. August 2014. Der Lexus CT 200h ist erneut Gesamtsieger der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Der erste Premium-Kompaktwagen mit Vollhybrid konnte damit die Vorteile seines innovativen Antriebkonzepts ausspielen und seinen ersten Platz von 2011 wiederholen. Nach einer umfangreichen Modellüberarbeitung ist der Vollhybrid noch effizienter geworden. Die Einstiegsversion auf 15-Zoll-Felgen emittiert nur 82 Gramm CO2 pro Kilometer, was einer Senkung um fünf Gramm entspricht.

Vervollständigt wird der Sieg in der Gesamtwertung durch einen weiteren ersten Platz. Als bestes Auto in der Kompaktklasse setzte sich der Lexus CT 200h erneut in dieser wichtigen Kategorie durch.

Als wichtige Orientierungshilfe für umweltbewusste Automobilkunden belegt die aktuelle Auto-Umweltliste die Effizienz und Umweltverträglichkeit des Vollhybridantriebs. In der jährlich aktualisierten Auto-Umweltliste des VCD gehören Lexus und Toyota seit Jahren zu den erfolgreichsten Marken. Die ausgezeichneten Ergebnisse unterstreichen die Vorreiterrolle des japanischen Automobilherstellers bei der Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Dabei kommt es nicht allein auf den CO2-Ausstoß an: Auch Lärmemissionen und der Ausstoß weiterer Schadstoffe fließen in die Bewertung ein. Der Benzin-Hybridantrieb ist hier insbesondere im Hinblick auf Rußpartikel- und Stickoxid-Emissionen modernen Dieselmotoren überlegen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs