Uhr

Lexus begleitet Endrunde der Davis Cup by Rakuten Finals 2022

Offizieller Automobilpartner auch in Malaga am Start

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Kräftemessen der acht besten Tennis-Mannschaften bis 27. November
  • Premium-Marke übernimmt Beförderung der Spieler und Teams
  • Offizielle Wettbewerbsfahrzeuge unter anderem auf dem Platz zu sehen

Impressionen

Köln, 22. November 2022. Lexus steht im Finale: Die Premium-Marke begleitet auch die Endrunde der Davis Cup by Rakuten Finals als offizieller Automobilpartner. Die acht besten Mannschaften im Herrentennis messen sich vom 22. bis 27. November 2022 im Rahmen des Final-8-Turniers im spanischen Malaga. Lexus zeichnet für die Beförderung der Spieler und Teams verantwortlich und stellt auch die offiziellen Wettbewerbsfahrzeuge.

Die Partnerschaft zwischen der Premium-Marke und dem Davis Cup unterstreicht den gemeinsamen Anspruch an Luxus und außergewöhnlichen Erlebnissen – Eigenschaften, die Lexus perfekt verkörpert. Im Mittelpunkt des Lexus Auftritts steht unter anderem der Lexus RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1 – 8,0 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 184 - 182 g/km – nach WLTP) als erster Performance-Hybrid der Premium-Marke, der auch auf dem Platz zu sehen sein wird. Daneben präsentiert die Premium-Marke den Lexus UX, den NX 450h+ mit Plug-in-Hybridantrieb (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert):  1,1 – 1,0 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert 17,4 – 16,5 kWh/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25-22 g/km, elektrische Reichweite (EAER): bis zu 74 km, elektrische Reichweite innerorts (EAER City) bis zu 96 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) sowie den vollelektrischen RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Frühjahr 2023 erwartet).

Der Davis Cup ist der größte jährlich stattfindende Mannschaftswettbewerb im Tennis. Nachdem in der unter anderem in Hamburg ausgetragenen Gruppenphase insgesamt 16 Teams in vier Vierergruppen gegeneinander angetreten sind, folgt nach neunwöchiger Wettkampfpause nun die K.O.-Runde. Die besten Teams jeder Gruppe treten zunächst im Viertelfinale in Malaga an – und ermitteln in den folgenden Runden den diesjährigen Sieger. Lexus Botschafter Roberto Bautista wird erneut sein Heimatland Spanien vertreten und trifft mit seinem Team im Viertelfinale auf Kroatien. Daneben kämpfen Deutschland, Australien, Italien, Kanada, die Niederlande und die USA um die Krone im Tennissport.

„Mit Beginn der K.O.-Phase wird deutlich, warum der Davis Cup by Rakuten einer der bekanntesten Sportwettbewerbe der Welt ist. Der Wettbewerb, der genau wie Lexus unvergessliche Luxuserlebnisse bietet, gibt der Marke eine Plattform, um ihre Handwerkskunst und Omotenashi-Philosophie einem engagierten und leidenschaftlichen Publikum zu präsentieren“, erklärt Pascal Ruch, Vice President Lexus Europe.

„Das diesjährige Final-8-Turnier in Malaga bietet ein unvergleichliches Maß an Gastfreundschaft und Leidenschaft, das synonym für die Marke Lexus steht. Wir alle freuen uns, dass wir uns erneut auf Lexus als offiziellen Automobilpartner des Wettbewerbs verlassen können“, so David Ferrer, Direktor der Davis Cup Finals. "

Über den Davis Cup

Der im Jahr 1900 gegründete Davis Cup by Rakuten ist der Weltpokal und größte jährliche Mannschaftswettbewerb im Herrentennis. Die 143 gemeldeten Nationen im Jahr 2022 traten und treten auf verschiedenen Ebenen des Wettbewerbs gegeneinander an – von regionalen Veranstaltungen bis zu den Davis Cup by Rakuten Finals als Höhepunkt. Sechzehn Teams nahmen an der diesjährigen Gruppenphase der Endrunde teil, die vom 13. bis 18. September in Bologna, Glasgow, Hamburg und Valencia ausgetragen wurde. Die beiden besten Teams jedes Austragungsortes haben sich automatisch für die „Final 8“-Endrunde vom 22. bis 27. November in Malaga qualifiziert.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs