Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Lexus auf der AMI Leipzig: Deutschland-Premiere für LS 600h

Einziger Hersteller mit drei Hybrid-Serienmodellen

Leipzig. Mit der Premiere des LS 600h auf der Auto Mobil International (AMI) vom
14. bis 22. April 2007 in Leipzig präsentiert Lexus sein neues Flaggschiff erstmals in Deutschland und komplettiert die weltweit einmalige Palette an Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Als einziger Hersteller zeigt Lexus auf der Messe in Sachsen gleich drei Serienmodelle mit umweltverträglichem Hybridantrieb und reduziertem CO2-Ausstoß. Außerdem vervollständigt Lexus das Verkaufsprogramm für die IS-Baureihe, deren Diesel-Variante nun in allen Ausstattungsversionen mit der kürzeren, sportlichen Achsübersetzung lieferbar ist.

Das Lexus Hybrid-Angebot
Lexus RX 400h, GS 450h und LS 600h: Keine andere Automobilmarke verfügt derzeit über ein so komplettes Angebot an Hybrid-Fahrzeugen. Die Kombination aus Benzinmotor und Elektroantrieb führt zu überlegenen Fahrleistungen bei konkurrenzlos niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten. Der allradgetriebene Lexus RX 400h erreicht mit einem V6 Benzinmotor und zwei Elektromotoren eine Systemleistung von 200 kW (272 PS). Er beschleunigt in 7,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, verbraucht aber im Mittel nur 8,1 Liter / 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 192 Gramm pro Kilometer entspricht. Der RX 400h unterbietet damit seine Hauptwettbewerber im Segment der leistungsstarken SUV bei weitem.

In der Oberklassen-Limousine GS 450h mit 3,5-Liter V6-Aggregat erreicht der Hybridantrieb eine Systemleistung von 254 kW (345 PS). Die 250 km/h schnelle Limousine verbraucht nur 7,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen mit 186 Gramm pro Kilometer um mindestens 70 Gramm niedriger als bei relevanten Wettbewerbsmodellen. Im Gegensatz zu sämtlichen Fahrzeugen mit Dieselmotor ist der Ausstoß umweltschädlicher Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe (HC) bei Lexus Fahrzeugen mit Hybridantrieb praktisch gleich null - ein weiteres starkes Argument für die neue Antriebstechnologie.

Lexus LS 600h
Als drittes Fahrzeug komplettiert der LS 600h im Sommer das Lexus Hybrid-Trio in Deutschland. Das "Lexus Hybrid Drive" System im LS 600h besteht aus einem völlig neuen 5,0-Liter V8-Benzinmotor sowie einem leistungsstarken Elektromotor und einer neu entwickelten Hochleistungsbatterie. Das neue Flaggschiff der Lexus Modellpalette wartet mit einer in der absoluten Luxusklasse bislang undenkbaren Kombination von Umweltverträglichkeit und Leistungsfähigkeit auf. Obwohl die Antriebseinheit eine Systemleistung von rund 327 kW (445 PS) erzielt, verbraucht die über fünf Meter lange Hybrid-Limousine im Durchschnitt nur 9,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen auf einem in dieser Fahrzeugklasse bisher unerreichten Wert von unter 220 g/km.

Der neue Lexus LS 600h repräsentiert in jeder Hinsicht den neuesten Stand des automobilen Fortschritts und setzt weitere Marksteine im Bereich der aktiven und präventiven Sicherheit. Als erstes Serienfahrzeug der Welt kommt der Lexus LS 600h mit Abblendlicht in LED-Technologie auf den Markt, die sich durch ein schnelleres Ansprechverhalten, höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie bessere Lichtausbeute als herkömmliche Scheinwerfer auszeichnen. Außerdem kommt im LS 600h das neue Lexus "Advanced Pre-Crash Safety" System zum Einsatz, eine Weiterentwicklung bekannter Systeme zur Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung. Über einen Mikrowellen-Radar und eine Infrarot-Stereokamera kann das Lexus System als erstes seiner Art ein breites Spektrum an Hindernissen auf der Fahrbahn erkennen, darunter erstmals auch Fußgänger.

Als erstes Serienfahrzeug der Welt ist der Lexus LS 600h auch mit einem Heck Pre-Crash Safety System ausgerüstet, das über ein in den hinteren Stoßfänger integriertes Mikrowellen-Radar drohende Auffahrunfälle durch ein von hinten herankommendes Fahrzeug erkennen und über aktive Sicherheitskopfstützen das Risiko eines Schleudertraumas senken kann.

Der Lexus LS 600h wird im August auf dem deutschen Markt eingeführt. Das neue Topmodell der Marke wird in Deutschland auch in einer zweiten Karosserie-Variante mit zwölf Zentimeter längerem Radstand und einem vielfach elektrisch einstellbaren Komfortsitz im Fond mit Liegestellung, ausfahrbarer Fußstütze und Massagefunktion angeboten.

Lexus IS 220d
Neuheiten präsentiert Lexus in Leipzig auch für die IS Baureihe. Für die Diesel-Variante IS 220d ist ab sofort auch in der Einstiegsversion eine kürzere Achsübersetzung erhältlich, die bisher nur in den Ausstattungsvarianten Luxury Line (optional) und Sport Line (Serie) zum Einsatz kam. Die kürzere Achsübersetzung fördert die Drehfreude des laufruhigen Dieselmotors und macht den Lexus IS 220d damit noch dynamischer. Der Grundpreis für den Lexus IS 220d beträgt 31.000 Euro.
Download | 6,46 MB