Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Gute Halbjahresergebnisse für Lexus in Deutschland

Absatz klettert um 24,7 Prozent

Gute Halbjahresergebnisse für Lexus in Deutschland
  • Neue Modelle und Hybridantrieb beflügeln Verkaufszahlen
  • Höchste Zulassungen je Standort seit Bestehen der Marke
  • Fünftes Rekordhalbjahr in Folge
Köln, 22. Juli 2016. Lexus feiert einen weiteren Meilenstein in Deutschland: Die Neuzulassungen kletterten in den ersten sechs Monaten 2016 um 24,7 Prozent auf 991 Fahrzeuge. Zum fünften Mal in Folge konnte das Halbjahresergebnis gesteigert werden. Die Premium-Marke verzeichnete in Europa von Januar bis Juni ein Plus von 16 Prozent auf das europaweite Allzeithoch von 36.405 Fahrzeugen.

Beflügelt wird der Absatz in Deutschland und Europa gleichermaßen von den neuen Lexus Modellen, allen voran der verjüngten SUV-Palette: Die mittlerweile vierte Generation des Lexus RX hat sich europaweit bereits mehr als 8.800 Mal verkauft, was einer Steigerung von 123 Prozent entspricht. In Deutschland hat sich der Absatz des Premium-SUV gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar verdreifacht. Der Bestseller im Produktportfolio bleibt jedoch der kompakte Crossover Lexus NX, der mit 12.689 verkauften Einheiten auch europaweit an der Spitze steht. Mit 87 Prozent fahren fast neun von zehn neu zugelassenen Lexus Modellen in Deutschland mit dem Lexus Hybrid Drive vor; die Kombination von Benzin- und Elektromotor sichert maximalen Fahrspaß bei hoher Effizienz.

Mit den Absatzrekord im ersten Halbjahr gehen die höchsten Zulassungen je Lexus Standort seit Bestehen der Marke einher. Deutschlandweit wurden im Durchschnitt so viele Fahrzeuge wie noch nie in der ersten Jahreshälfte verkauft.

„Die Zahlen belegen eindeutig: Mit den neuen Modellen und dem umgebauten Händlernetz ist es uns gelungen, Lexus mit neuem Leben zu füllen. Wir sind eine der am stärksten wachsenden Marken in Deutschland“, freut sich Ferry M. M. Franz, General Manager Lexus Deutschland. „Ein großer Dank geht an unsere Vertragspartner, die entscheidenden Anteil an diesem Erfolg haben. Sie haben sich auf unsere neue Strategie eingelassen und setzen sie hervorragend um.“
Download | 26,90 MB