Uhr

Fahrkomfort im neuen Lexus LS: Mit viel Liebe zum Detail

Kultiviertes Fahrverhalten auf neuem Niveau

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Umfassende Optimierungen setzen neue Standards
  • Performance, Komfort und Geräusche im Fokus
  • Variables Dämpfersystem, Reifen und Sitze modifiziert

Impressionen

Köln, 8. Februar 2021. Höchster Fahrkomfort gehört seit jeher zu den prägenden Qualitäten des Lexus LS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 162 - 141 g/km). Schon bei ihrem Debüt vor 30 Jahren setzte die Flaggschiff-Limousine in dieser Hinsicht Maßstäbe, die bis heute gelten und die Entwicklungs-Teams jeder neuen Generation zu Innovationen und Optimierungen inspirieren.

Diese Entschlossenheit hat auch die Fahrqualität der jüngsten Modellüberarbeitung erheblich verbessert. Fortschritte, die nicht durch den einen technologischen Durchbruch erreicht wurden, sondern durch eine umfassende Durchsicht aller Komponenten und Bereiche, die Performance, Fahrkomfort und Geräuschniveau beeinflussen. Die Änderungen gehen über die Feinabstimmung der Radaufhängung hinaus und umfassen beispielsweise auch Modifikationen an den Reifen und sogar an Sitzmaterialien und -struktur. Das Ergebnis ist ein beispielloser Fahrkomfort, ohne dass dabei der dynamische Charakter des Fahrzeugs beeinträchtigt wird.

Mit der 2018 eingeführten fünften Modellgeneration hat Lexus in Sachen Fahrzeugentwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der aktuelle LS ist das erste Fahrzeug, das von den Vorzügen der GA-L Plattform profitiert: von der herausragenden Balance des Chassis, dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und der deutlich gesteigerten Karosseriesteifigkeit. Weitere Bestandteile sind die neue Multilenker-Aufhängung und das optimierte adaptive variable Dämpfersystem AVS: Aus einem relativ einfachen neunstufigen System wurde eine nahezu nahtlose, kontinuierliche Dämpferregelung mit 650 Levels.

Aus all diesen Komponenten formt sich das Lexus Fahrerlebnis: eine Kombination aus Kultiviertheit, Komfort und Qualität, die typisch für die japanische Premiummarke ist.

„Wir setzen Jahr für Jahr Verbesserungen um und entwickeln den LS als Lexus Flaggschiff kontinuierlich weiter“, sagt LS Chefingenieur Toshio Asahi. „Diesmal lag der Fokus auf dem Thema ‚kultiviertes Fahrverhalten‘: Dies ist die DNA des LS und auch die Basis für die Marke Lexus. Dazu haben wir die Performance des Fahrzeugs von Grund auf verfeinert.“

Ein Garant für hohen Fahrkomfort sind die Eigenschaften der Dämpfer, die dafür sorgen, dass die Unebenheiten der Fahrbahn absorbiert werden. Zur weiteren Steigerung des Komforts verfügt das Dämpfersystem AVS über neue Hubmagnete und vergrößerte Strömungskanäle in das Steuerventil. Die Optimierungen verbessern auch die Fahrstabilität und die Rückmeldung der Lenkung.

Anpassungen der Steifigkeit an den Stabilisatoren optimieren den Lasttransfer, reduzieren Rollbewegungen in Kurven und sorgen dafür, dass das Fahrzeug noch präziser den Lenkeingaben des Fahrers folgt.

Auch die Reifen können – als einziger Berührungspunkt zwischen Fahrzeug und Straße – einen wichtigen Beitrag zum Fahrkomfort leisten. Hier wurde die vertikale Steifigkeit der Seitenwände verringert. Änderungen an der Materialmischung und an der inneren Struktur tragen zudem dazu bei, hochfrequente Vibrationen zu beseitigen.

Wie die Insassen Fahrkomfort und Fahrerlebnis wahrnehmen, hängt auch von den Sitzen ab. Der LS bietet die qualitativ hochwertigsten Sitze, die bisher in einem Lexus zum Einsatz kommen: mit vielfacher Verstellung in alle Richtungen, integrierter Heizung und Belüftung sowie präzise steuerbaren Massagefunktionen. Für das neue Modell lag der Fokus auf dem Empfinden beim Hinsetzen: Die optimierte Polsterung sorgt für eine bessere Verteilung des Drucks. Das Entwicklungsteam hat dabei lange nach einem perfekten Urethanmaterial mit geringer Elastizität für das Sitzkissen gesucht, das den Körper behaglich und komfortabel umschließt und bei allen Temperaturen die gleichen Eigenschaften aufweist.  

Zudem sitzen die Nähte an den Sitzpolstern tiefer als bisher: ein Detail, das zum Absorbieren von Vibrationen, Steigerung des Sitzkomforts und zu einer weicheren Anmutung beiträgt. Dank der Takumi Handwerkskunst gelang es, diese Neuerung umzusetzen, ohne dabei Falten im Leder entstehen zu lassen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs