Uhr

Effizienter Lexus Hybridantrieb mit und ohne Stecker

Neuer Lexus NX erstmals als Plug-in-Hybridmodell (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 26 – 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) erhältlich

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu 97 Kilometer im Stadtverkehr rein elektrisch und lokal emissionsfrei
  • Kurze Ladezeiten, großer Akku und sparsames Hybridsystem
  • Vollhybrid NX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Impressionen

Köln, 17. Dezember 2021. Mit dem neuen Lexus NX sind Autofahrer jederzeit effizient unterwegs: In der zweiten Modellgeneration fährt das Premium-SUV stets mit elektrifiziertem Antrieb vor – als Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) und erstmals auch als Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 26 – 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Aufbauend auf der mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Elektrifizierung, setzt die Premium-Automobilmarke neue Maßstäbe.

Der an der Steckdose aufladbare Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) verbindet das Beste zweier Welten: Das Plug-in-Hybridmodell legt im kombinierten WLTP-Testzyklus bis zu 76 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück, im Stadtverkehr sind sogar bis zu 98 Kilometer möglich. Im Zusammenspiel mit dem Verbrennungsmotor ergibt sich dadurch ein Normverbrauch von 0,9 bis 1,1 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 21 bis 25 g/km entspricht – Bestwerte in dieser Fahrzeugklasse.

Die 18,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie – ebenfalls ein Spitzenwert in dieser Klasse – lässt sich an 22 kW AC-Säulen innerhalb vier Stunden wieder aufladen, ein 6,6-kW-Ladegerät ist serienmäßig an Bord. Doch selbst mit leerem Hochvoltakku sind Autofahrer effizient unterwegs: Während die meisten Wettbewerber dann ausschließlich mit Verbrenner fahren, nutzt das mittelgroße Premium-SUV sein Hybridsystem. Damit ist der Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) im Durchschnitt 23 bis 30 Prozent sparsamer als vergleichbare Plug-in-Hybridmodelle.

Verantwortlich ist das leistungsfähige Lexus Antriebssystem: Ein im Atkinson-Zyklus arbeitender 2,5-Liter-Benziner trifft auf einen Elektromotor-Generator. Durch diese Kombination lässt sich auch das intelligente Allradsystem E-Four umsetzen, das zum Serienumfang des Lexus NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) gehört.

Klassische Hybridvariante noch sparsamer

Auch der Lexus NX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) bietet jetzt mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch: In seiner mittlerweile vierten Generation entwickelt der Hybridantrieb nun eine Systemleistung von 179 kW/244 PS, was eine Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Das Allradmodell beschleunigt dadurch in nur noch 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz der Leistungssteigerung ist das Hybridmodell noch sparsamer geworden: Die CO2-Werte sinken auf 133 (AWD) bzw. 127 g/km, was einem Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer (in Verbindung mit Frontantrieb) entspricht.

Lexus Fahrer sind abhängig von ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen jederzeit effizient unterwegs – mit dem selbstladenden Hybridmodell (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 127 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) genauso wie mit dem Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) mit externer Lademöglichkeit. Die Kunden kommen dabei immer in den Genuss eines markanten Designs, eines ansprechend und von Takumi Handwerksmeistern konzipierten Interieurs und zahlreichen modernen Konnektivitäts-, Infotainment- und Sicherheitslösungen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs